Zumindest die Wahrscheinlichkeiten sind bei dem Advantage/Disadvantage-System nicht mehr so leicht zu übersehen. Bei einem Skillwurf mit +0 gegen DC 15 hätte man normalerweise eine Chance von 30%, die Probe zu schaffen. Mit einem Advantage werden es dann 51%, mit Disadvantage nur 10%. Bei einem Wert von +5 wären es dann 55%, ca. 80% und ca. 30%.
Die Chance für gerade Ergebnisse ist 52,5%, die für ungerade 47,5%. Die Chance für Crits bzw. Patzer verdoppelt sich fast durch ein Adv bzw. Disadv.
Das System ist zwar einfach und elegant, aber es ist nicht so intuitiv wie die 5%-Verschiebungen einzelner (+/-)-Boni. Und 13th Age hat eine Menge Mechanismen, die auf dem W20 basieren, sieht aber Adv/Disadv in der Form nicht vor.
Spätestens beim Kampfsystem müsste da ein armer Mensch mal durchrechnen, ob der Effekt nicht das ganze Balancing und das Encounter-Bausystem aus den Angeln hebt.
Wer Spaß dran hat, kann ja mal auf
anydice.com folgendes eingeben:
output [highest 1 of 2d20] named "Advantage"
output 1d20 named "Normal"
output [lowest 1 of 2d20] named "Disadvantage"
Dann auf "Calculate" klicken und dann z.B. mit "At Least" ansehen, wie wahrscheinlich eine Probe mit DC x geschafft wird.