Autor Thema: D&D App Dungeonscape  (Gelesen 11265 mal)

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Offline Thandbar

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #75 am: 31.10.2014 | 07:43 »
Ist das eigentlich die Trapdoor-Softwareschmiede, die auch das brutale Puzzlespiel "Warp" gemacht hat?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wormys_Queue

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #76 am: 31.10.2014 | 07:55 »
Für mich geht die Sache mit Trapdoor nach Hause.

Ist ja gut und schön, aber wenn ich nicht in den Thread reingelesen hätte, wüsste ich jetzt nur, dass WOTC irgendwas elektronisches angekündigt hätte und dass es wieder mal nicht geklappt hätte. Und hätte von Trapdoor immer noch keine Ahnung.

Und das, nachdem die es schon für die 4e verbockt hatten. Da helfen dann irgendwelche Bücher, in die ich noch nicht einen Blick geworfen habe, auch nicht weiter.

Gerecht? Vielleicht nicht, aber das ich der einzige bin, bei dem das so wirkt, glaube ich auch nicht.
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Offline Slayn

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #77 am: 31.10.2014 | 09:27 »
Stattdessen setzt man (mal wieder) ein Software Projekt in den Sand.
Und eigentlich müssten sie doch mit Magic etc. genug Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios gemacht haben...Aber da sieht man mal wieder wie es ist, wenn die RPG Sparte nur noch eine kleine, ungeliebte Sparte in einem großen Unternehmen ist.

Da vermute ja fast was anderes. Ich war ja selbst schon an einigen Softwareentwicklungsprojekten beteiligt die von heute auf Morgen eingestellt wurden, das obwohl zig-tausend Mann-Stunden Entwicklungsarbeit und mehrere Mio Euro darin investiert wurden. Für den Auftraggeber war es an der Stelle sinnvoller den Verlust hinzunehmen als später mit einem Produkt dazustehen, das nicht den erforderlichen Gewinn einfahren konnte um die gewünschte Rendite zu gewährleisten (was btw. mit dem Umsatz an sich wenig zu tun hat).

Ich schätze mal das DungenScape genau dem zum Opfer gefallen ist. WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.

@MoC:

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Offline Thandbar

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #78 am: 31.10.2014 | 09:34 »
WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.

Und was könnten diese Erwartungen gewesen sein? Erfolg von PHB & MM vielleicht auch?
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #79 am: 31.10.2014 | 09:51 »
Und was könnten diese Erwartungen gewesen sein? Erfolg von PHB & MM vielleicht auch?

Das glaube ich eher weniger. Firmen wie Hasbro funktionieren unter der Maxime "1 Dollar rein, 100K Dollar raus, sonst lohnt es sich nicht". Gerade das recht kleine Entwicklerteam der Bücher und das Outsourcing vieler Arbeiten sprechen dafür das die 5E diesmal voll auf (internen) Kurs bleiben wird.
Ich vermute eher andere Kennziffern, wie etwa weniger Beta-Anmeldungen als erwartet oder eine zu lange Projektverzögerung.

[Nachtrag] An der Stelle bitte nicht vergessen was die App für Hasbro eigentlich ist. CharGen und so sind ja nur der "Köder", wenn man so will. Es ist ein Marktplatz für In-App Einkäufe.
« Letzte Änderung: 31.10.2014 | 10:11 von Slayn »
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #80 am: 31.10.2014 | 18:33 »
WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.

Hat WotC laut Trapdoor nicht! ("This project, 100% internally funded, conceptualized, and built by our talented team at Trapdoor, has been a labor of love from the very beginning.")  Trapdoor ist in Vorleistung gegangen (was übrigens bei Software-Projekten üblich ist) und WotC hat das Produkt so abgelehnt.
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Offline Lasercleric

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #81 am: 31.10.2014 | 21:09 »
Zitat
Schau dir wirklich, wirklich, den alten Mayfair Prozess an. Dort wurde alle zu dem Thema was man darf und was nicht in Stein gemeißelt.
Alt trifft es jedenfalls sehr gut. Damals steckte IP ja aus heutiger Sicht noch nicht einmal in den Kinderschuhen und wir alle hatten ohne schlechtes Gewissen heutige Raubkopien auf Diskette in irgendeiner Schublade.

Offline Slayn

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #82 am: 31.10.2014 | 21:37 »
Alt trifft es jedenfalls sehr gut. Damals steckte IP ja aus heutiger Sicht noch nicht einmal in den Kinderschuhen und wir alle hatten ohne schlechtes Gewissen heutige Raubkopien auf Diskette in irgendeiner Schublade.

Huh? Was redest du da? In dem Prozess ging es ausschließlich darum was IP ist und was nicht IP sein kann, weil es im Allgemeingut verankert ist.
Das fasst praktisch alle "technischen Begriffe" und "Regeln" ein, die nicht auf eigenständigen Wortneubildungen/selbstkreierten Eigennamen basieren, und bei denen auch diejenigen die auf die eine oder andere Art "freigegeben" wurden, etc.

Aus dem Grund kann man praktisch schon seit jeher eine eigene Version seines Lieblingsrollenspiels produzieren und vermarkten, sofern man sich an die Einschränkungen hält und Dinge wie Setting und Setting-Bezug auslässt.

Eigene 4E erstellen? Null Problemo - Halt ohne Dragonborn. 5E Kopieren? Härtere Nuss weil es für Realms-Bezügen nur so strotzt. Eigene WoD? Gnarf, wird extrem haarig wegen den ganzen Eigennamen..

Natürlich wird man dann erst mal einen C&D um die Ohren gehauen bekommen, einfach so aus Prinzip und weil die Verfahrens-Summe dann einschüchternd ist, aber das ist ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: 31.10.2014 | 21:47 von Slayn »
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Offline Lasercleric

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #83 am: 31.10.2014 | 21:51 »
Huh? Was redest du da? In dem Prozess ging es ausschließlich darum was IP ist und was nicht IP sein kann, weil es im Allgemeingut verankert ist.
Das fasst praktisch alle "technischen Begriffe" und "Regeln" ein, die nicht auf eigenständigen Wortneubildungen/selbstkreierten Eigennamen basieren, und bei denen auch diejenigen die auf die eine oder andere Art "freigegeben" wurden, etc.

Aus dem Grund kann man praktisch schon seit jeher eine eigene Version seines Lieblingsrollenspiels produzieren und vermarkten, sofern man sich an die Einschränkungen hält und Dinge wie Setting und Setting-Bezug auslässt.

Eigene 4E erstellen? Null Problemo. 5E Kopieren? Härtere Nuss weil es für Realms-Bezügen nur so strotzt. Eigene WoD? Gnarf, wird extrem haarig wegen den ganzen Eigennamen..

Natürlich wird man dann erst mal einen C&D um die Ohren gehauen bekommen, einfach so aus Prinzip und weil die Verfahrens-Summe dann einschüchternd ist, aber das ist ein anderes Thema.
Und da hast Du ja auch recht. Allgemeingültig ist es halt trotzdem nicht. Mittlerweile haben ganz andere Gerichte und Rechtsordnungen ganz anderen Quark zu geistigem Eigentum erkoren. Kurzum: ich meine heute wird IP deutlich weiter geschützt als damals, wenn es darauf ankäme. Das Verständnis hat sich deutlich weiter entwickelt.

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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #84 am: 1.11.2014 | 12:42 »
Die WoD ist sogar deutlich weniger ein Problem, da eine Masse der so genannten Eigennamen bereits "geklaute" Begriffe sind. Weshalb es ja auch zahlreiche Entlehnungen gibt gegen die WW aber auch gar nichts machen konnte. Ein "Toreador" ist zum Bleistift ein berittener Stierkämpfer, "Brujah" ein altes spanisches Wort für Hexe, "Ventrue" bedeutet dichbäuchig und ist ein alter Spottbegriff für Adelige, "gangrelis" ist der Wortstamm zu wandern (Gangrel also der Wanderer), "La Sombra" spanisch für der Schatten, "Tzimisce" altrumänisch für sich wandeln, "Malkavian" bedeutet schlechter Kaviar und volksmündlich damit nicht-ganz-klar-im-Kopf, "Nos Ferato" unser Sarg, "Tremere" zittrig, "Assamite" ist ein syro-aramaisches Wort für Meuchelmörder (ist der Wortstamm für Assassine), "Ravnos" fällt mir gerade nicht ein ist allerdings aus dem Sanskrit, "Set(h)" ist mythologisch, "Giovanni" der häufigste italienische Nachname.

... was wolltest du also bei Namen copyrighten?
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #85 am: 2.11.2014 | 00:28 »
... was wolltest du also bei Namen copyrighten?

1) Einige Deiner Zuordnungen sind schlichtweg falsch (aber das gehört dann unter WoD Small Talk)

2) CCP, hf. hat alle Namen ge-copyrighted. Lies einfach mal den Vorspann zu den V20 Büchern durch.

Das Copyright besteht darin, die Namen für Familien von Vampiren zu benutzen, die eine Reihe von so genannten Disziplinen und Nachteilen teilen. Bei jeder ähnlichen Verwendung in einem eigenen Produkt, machst Du Dich für Copyright Klagen weit auf.
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #86 am: 2.11.2014 | 12:29 »
Jo, dann nenne ich sie eben "Karthager" statt "Brujah" und sie verfügen über die "Talents" (Disciplines): Power (Potence), Alacricity (Celerity) und Awesomeness (Presence). Ta - Da.
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #87 am: 2.11.2014 | 14:04 »
Jo, dann nenne ich sie eben "Karthager" statt "Brujah" und sie verfügen über die "Talents" (Disciplines): Power (Potence), Alacricity (Celerity) und Awesomeness (Presence). Ta - Da.

Und wer kauft ein Spiel das so offensichtlich ein erbärmlicher Abklatsch der cWoD ist?
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #88 am: 2.11.2014 | 14:25 »
Und was hat mit der APP Dungeonscape für D&D zu tun?  >;D
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #89 am: 2.11.2014 | 15:50 »
Und was hat mit der APP Dungeonscape für D&D zu tun?  >;D
Null & nix  >;D
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #90 am: 2.11.2014 | 16:19 »
Und wer kauft ein Spiel das so offensichtlich ein erbärmlicher Abklatsch der cWoD ist?

Offensichtlich ich. Ich habe zumindet zwei verschiedene Varianten dazu in meiner Sammlung liegen. Von "Underworld" und den dämlichen Holbeinromanen mal ganz abgesehen ... da kann man gut sehen, dass sich auch andere großzügig bei WW bedient haben.

Übrigens: erbämlich sind sie nicht, im Gegenteil: von der Qualität sind sie durchaus mit den besseren WW-Produkten zu vergleichen. Und die Mayfair-Games zu AD&D-Zeiten waren denen von TSR in der Qualität weit überlegen!
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Re: D&D App Dungeonscape
« Antwort #91 am: 2.11.2014 | 16:49 »
Welche Spiele sind das? Und welche Holbein Romane meinst Du?
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