Autor Thema: Mongoose d20 - Book of encounters & lairs  (Gelesen 1893 mal)

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Offline Kardinal Richelingo

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Mongoose d20 - Book of encounters & lairs
« am: 20.01.2004 | 10:28 »
Das Buch der Begegnungen und  ist das mittlerweile 3 Buch der Classic Play Serie von Mongoose. Nach dem guten Strongolds & Dynasties war ja einiges zu erwarten. Das Book of Dragons ging ja so ziemlich wegen dem gleichzeitig erscheinenden Draconomicon unter. Das vorliegende Hardcover umfasst wieder einmal 256 Seiten und enthält – wie der Name schon sagt Begegnungen: Layout und Illus sind Mongoose-typisch und bergen keinerlei Überraschungen. Die Karten sind pixelig und sehen nicht wirklich schön aus, aber auch das kennt man ja bereits.

Das Buch hat den Anspruch Begegnungen mit den mehr oder weniger bekannten Monstern aus dem Monster Manual zu beschreiben. Kurzabenteuer, wenn man so will. Eine Begegegnung umfasst ca. 4 Seiten, ein „Lair“ ca. 5 Seiten, aus dem sich ca. 10 Seiten pro Kreatur ergeben. Weiterhin sollten die Begegnungen nicht allzu stereotyp sein und neben Kampf auch Rollenspielelemente enthalten.
Und tatsächlich findet man hier nicht allzu typische Ideen, die gerade für Anfänger eine gute Einführung bieten, wie man Monster führt und sie interessant gestaltet. Also nicht nur: Monster kommt an, Initiative, fight, feierabend, sonder auch ein  wenig Hintergrundstory, die sich über mehrere Abende erstrecken kann.
Genausoetwas gab es bisher noch nicht, obwohl es natürlich genügend Bücher mit Kurzabenteuern gibt. Doch hier steht der Kampf durchaus im Vordergrund, sodass jeweils auch taktische Überlegungen ausführlich dargestellt werden. So findet man für die ersten Kampfrunden ein genaues Vorgehen der Kreatur und das erleichtert es dem SL durchaus, mal kurz was aus dem Ärmel zu zaubern und trotzdem direkt und innovativ in den Kampf zu gehen.

Für Anfänger bietet das Buch eine ganze Fülle von Informationen und denen kann ich das Buch uneingeschränkt trotz der kosmetischen Schwächen empfehlen. Für Fortgeschrittene und alte Hasen bietet das Buch durchaus auch Inspiration und mal was neues, aber für die ist das Buch kein Muss. Wer aber Kurzencounter sucht, aus denen sich durchaus auch Abenteuer stricken lassen ist hier goldrichtig.

Für Anfänger also eine satte 5/5, für Fortgeschrittene eine 4/5 und für Profis eine sehr gute 3 von 5. Viel falsch machen kann man hier nicht. Doch beim nächsten Mal hätte ich gern ein visuell etwas ansprechenderes Buch.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989