Paizo eben. Mehr als altes aufkochen können sie nicht.
Was für mich persönlich ja auch ganz ok ist. Ich erwarte von Paizo auch jetzt kein umwerfend neues und kreatives Material, nur eine gut gemacht und solide Version der Dinge die ich eh schon irgendwo benutze oder mal benutzt habe.
Nur will das in dem Fall irgendwie nicht so gelingen.
Kineticist: Ich glaube, die Klasse wird unglaublich schnell unglaublich ...langweilig. Die Blasts scheinen recht abwechslungsreich zu sein und man kann mit den Infusions basteln, aber es fehlt die Utility, die Nützlichkeit abseits von reinem Bang Bang. Sogar der normale Rogue kann mehr als nur Stab Stab und zählt zu den langweiligsten Klassen. Das will schon was sagen.
Medium: U wanna pull my leg? 54 Spirits sind vorgesehen? Ok, mal eben das Binder-Problem erklärt: Ein Charakter wird durch die Wahl eines Geistes richtiggehend zu einem Spezialisten in einem "Fachgebiet". Wählt man den falschen Geist, steht man nur dumm rum und kann nichts tun. Die Geister bestimmen auch wie die Spell Liste des Charakters aussieht, so lange er Zugriff auf sie hat. Man kann also, wenn alles schlecht läuft, auch da noch dümmer rumstehen. Da man "Spirits Known" hat, ist der Charakter oft genau so potentiell unnütz wie er in den Situationen, in den alle seine aktiven Geister gerade passen, leicht übermächtig ist.
Mesmerist: Aus der Sicht eines taktischen Spielers sowohl die beste als auch die schlechteste Klasse. 50% der potentiellen Gegner lassen sich hier wirklich mit Control beackern und darin ist die Klasse richtig gut.... die anderen 50% sind leider total immun und man steht recht doof da. Spielt mal einen Illusionisten der ansonsten nur Enchantment zauber mitbringt... kommt aufs gleiche raus.
Occultist: Nochmal das "Binder"-Problem, diesmal mit einem anderen Flavour. Diesmal wählt man aus welche der 9 klassischen Schulen der Magie man vorbereiten will, woraus sich auch die Zauberliste ergibt _und dann_ investiert man noch Punkte um sich die Specials der assoziierten Schulen zu aktivieren.
Psychic: Immer noch nur ein Sorcercer, dafür mit mehr Verwaltungsaufwand.
Spiritualist: Je mehr ich den lesen, um so sinnloser kommt er mir vor. Nicht aus Power-Gaming-Sicht oder so, sondern einfach weil die Klasse im vergleich zu den anderen Pet-Klassen, etwa Summoner oder Hunter einfach nicht flexibel ist.
Zwischenfazit: Ich fühle mich ganz hart an die schlechte alte Splatt-Book Zeit der 3.5 erinnert, mit nahezu unbrauchbaren neuen 20-Stufen-Klassen in den ganzen Büchern, die keiner gespielt hat weil sie zu stark spezialisiert oder fokusiert waren und auch vom Fluff immer herausgestochen sind.