Man sollte sich zu Beginn der Situation klar darüber sein, WAS man darstellen möchte.
Für einen Kampf Fahrzeug zu Fahrzeug nimmt mEn eine Verfolgsjagdvariante der eigenen Wahl. Da braucht man sich über das Spielfeld keine Gedanken machen und je nach Variante werden Geschwindigkeitsunterschiede kaum oder recht übersichtlich gehandhabt. Spielerinteraktion ist gerade bei den älteren Varianten kein Thema und man kann auch relativ einfach Reichweiten und sonstige Modifikatoren angeben.
Als Verfolgungsjagd sind solche Konfrontation außerdem ruckizucki abgehandelt, was in Abenteuern wo solche Sachen eher Mittel zum Zweck sind sehr angenehm ist.
Die detaillierten Fahrzeugregeln nimmt man eher für "statische" Situationen, wo das Fahrzeug nur kurze Strecken fährt, oder langsam, oder verschiedene Fahrzeuge (inkl. Personen zu Fuß) beteiligt sind.
Ja, der Ablauf ist ein wenig ANDERS aber nicht wirklich schwerfällig. Der Fahrer ist hauptsächlich mit Fahren beschäftigt (außer er macht Mehrfachaktionen). Jedes Fahrzeug hat vielleicht eine Handvoll an Manövern und die kann man schnell vorab notieren und rüberreichen. Mit etwas Übung sind die Schnell drin. Wie das Fahren scharfer Kurven muss man da eigentlich nur was machen, wenn wirklich was ansteht. Zumeist reduziert es sich eh auf Bremsen und Beschleunigen.
Wenn ein Fahrzeug dann die Spielfläche verlässt könnte man (so die Gegner folgen) den Maßstab wechseln, aber ich empfehle dann zu den Verfolgungsjagdregeln zu wechseln.
Ich habe damit Fluchtszenarien in den 30ern durchgespielt, Verfolgungen zu Kutschen oder div. Reittieren, Angriffe von Fluggeräten oder Tieren, Flugzeuge, Raumschiffe, Schiffe, paarweise und mehr auf beiden Seiten, "sortenrein" oder wild gemischt uvam. Alles in allem liefen sie flüssig von der Hand.
Was das Kämpfen untereinander betrifft, sollte einem klar sein, dass gerade bei stark gemischten Zusammenstellungen es große Kräfteunterschiede gibt. Aber mal ehrlich, ein bisschen GMV sollten die Spieler schon haben. Ein voll bemanntes und bewaffnetes Handelsschiff etwa mit einer Handvoll Kleinseglern anzugreifen zeugt von "grande cojones" oder dass man einen genialen Plan ausbaldowert hat.