Also vorweg, wir haben da eigentlich schon nen Thread zu:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92015.0.htmlAllerdings ist der mehr zum Experimentierfaden geworden, von daher tut euch keinen Zwang an.
Wir hatten da (ich habe derzeit keine 5E-Runde) schon ein paar Hausregeln, teilweise aus 3E-Gewohnheitsrecht automatisch übernommen, und die würde ich auch in zukünftigen Runden haben wollen:
- Delay / Verzögerung des eigenen Zuges ist möglich (sofern man handlungsfähig ist) und ändert die Initiative für folgende Runden
- Readied Actions können in die nächste Runde übernommen werden.
- Es gibt keine Items, die Attributswerte überschreiben (z.B. Str=19), nur solche, die sie modifizieren (z.B. Str +2).
- in einer Kampagne wollten wir keine Dumpstats und haben darum "PB31, aber kein Attribut unter 10" ausgegeben. Find ich gut.
- ein paar kleinere Bugfixes, z.B. "Keine Bonusattacke bei einhändiger Führung eines Quarterstaffs mit Polearm Master".
Die verwendeten Optionalregeln sind "Mit Alles und Scharf": Variant Human, Multiclassing, Feats.
Nicht hingegen Flanking, weil der vorgeschlagenen Optionalregel jedes Gegengewicht durch Gelegenheitsangriffe fehlt.
Mehr ist mir gerade nicht bewusst. Für eine zukünftige Kampagne würde ich noch jedem Charakter auf der 1. Stufe einen Feat nach Wahl geben und am Variant Human etwas rumbasteln. UA Content müsst man einzeln durchgehen.