Autor Thema: Die Mondklingen  (Gelesen 1429 mal)

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ikosaeder

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Die Mondklingen
« am: 12.01.2004 | 00:07 »
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Die Mondklingen
Kurzabenteuer
System: D&D
Charaktere: Für dieses Abenteuer waren als Charaktere nur Schurken zu gelassen und die Rassen auf Mensch, Halbelf und Halbling beschränkt. Möglichst eine gerade Anzahl an SC's
Ziel des Abenteuers:
Die Charaktere nehmen an einer Schulung teil. Bei Bestehen der Abschlußprüfung werden sie in die Assassinengilde der Mondklingen aufgenommen. Ein Versagen bei einer Prüfung ist gleichbedeutend mit dem Tod.
Zu Beginn des Abenteuers kennen sich die Charaktere noch nicht. Bereits bei der Begrüßungsrede des Akademieleiters erhalten sie die Angaben zur ersten Prüfung. Jeder bekommt ein Zimmer zugewiesen. Und jeder bekommt die Zimmernummer eines anderen Anwärters gesagt. Aufgabe ist es, den anderen Anwärter zu meucheln und natürlich auch, die Prüfung zu überleben. Als SL sollten sie die Prüfung solange spielen lassen bis alle SC ihr Opfer gekillt haben. Darauf achten, das die SC's sich nicht gegenseitig töten müssen.
Die zweite Prüfung besteht in einem kleinen Hindernissparcour, der in zweier Teams bewältigt werden muss. Immer zwei Teams treten gegeneinander an. Es überlebt nur ein Team. Hier lernen sich dann die SC's kennen, falls man nicht schon vorher Kontakte geknüpft hat. Auch hier gilt: Darauf achten, das die SC's sich nicht gegenseitig töten müssen.

Durch jede Prüfung halbiert sich die Anzahl der Anwärter.
Die verbliebenen Anwärter werden zu größeren Teams zusammengefasst (Dadurch findet sich dann die Gruppe)
Die Abschlußprüfung ist ein künstlicher Dungeon, der die typischen Fertigkeiten eines Schurken fordert. Fallen, Gegner die man hinterhältig ausschalten muss, Mechanismen die man finden muss, Schlösser knacken etc. Die Überlebenden der Gruppe, und eventuelle Ersatzcharaktere = Überlebende einer anderen Gruppe werden in die Gilde aufgenommen.
Die Gilde bietet jede Menge Luxus und ermöglicht den Zugriff auf viele Resourcen. Da die Gilde sehr erfolgreich ist bedeutet die Mitgliedschaft automatisch Reichtum und Annehmlichkeiten. Aber: es ist nicht möglich die Gilde lebend zu verlassen. Ein hochwirksames Gift wird den Rekruten in der Akademie mit dem Essen verabreicht. Ein Gegenmittel gibt es nur in der Gilde. Ohne Gegenmittel tritt nach 24 Stunden der Tod ein.
In der Gilde angekommen, bekommt die frisch aufgenommene Gruppe einen ersten und wie es scheint einfachen Auftrag. In einer nahegelegenen Stadt sollen 4 Kaufleute getötet werden. Die Ankunft und das Treffen mit einem Informanten verlaufen problemlos. Auch die Erkundung des Hauses bietet wenig Grund zur Sorge. Zwar ist das Haus gut bewacht aber es gibt für Schattenarbeiter mehrere Möglichkeiten unbemerkt in den ersten Stock zu kommen, wo sich die Opfer aufhalten sollen.
Oben angekommen wird es eher ungewöhnlich. Die Gänge des Hauses sind beleuchtet, mit einem blutroten Licht. Ausserdem findet man überall an Wänden, Decke und Boden seltsame Zeichen (Arkane Runen, Pentagramme und ein Auge in einem Kranz aus Dornen.)
Trotz der merkwürdigen Deko können 3 der 4 Kaufleute ohne Schwierigkeiten getötet werden. In ihren Zimmer findet sich nichts wertvolles, aber auf einem Nachtisch steht ein mit dem bereits bekannten Auge verzierter Kerzenständer. Davor liegt ein Schriftstück, in einer den SC's unbekannten Sprache. Nur der letzte Satz ist zu lesen.
Hiermit verpflichte ich euch meine Seele.
Das vierte Opfer entpuppt sich als Teufel
einen Diener der Hölle, der für seinen Herrn Seelen sammeln soll und den Menschen Reichtum und Macht als Gegenleistung bietet.
Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Läuft es schlecht für den Teufel, bietet er einem der SC's Macht an, wenn er die Seiten wechselt (Da war doch noch ein Gift *g*).
Die überlebenden Meuchler werden in der Gilde begrüßt, für die Geschichte mit dem Teufel interessiert sich keines der Gildenmitglieder. Entscheidend ist, das der Auftrag erledigt ist. Für die zusätzlichen Schwierigkeiten verlangt man vom Auftraggeber einfach mehr Gold.
Hier endet das Abenteuer, allerdings hat man einen guten Cliffhanger für weitere Abenteuer. Schließlich hat man sich mit einem mächtigen Teufel angelegt, der auf Rache sinnt.

P.S.: Haben die SC's nicht alle 4 Kaufleute beseitigt endet ihre Karriere natürlich an dieser Stelle.

Offline Vale waan Takis

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Re:Die Mondklingen
« Antwort #1 am: 12.01.2004 | 20:49 »
Finde ich nicht schlecht und bietet auch interessante Aspekte für One-Shots (wofür es in dieser Form vielleicht etwas zu lang wäre)

Nur eines stört mich persönlich sehr.
Du schränkst deine potentiellen Spieler zu sehr ein. Nämlich nur auf einen einzigen Beruf.
Wenn damit keiner Probleme hat sehr gut. Aber gerade nen Meuchler will nicht unbedingt jeder Spieler spielen...
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ikosaeder

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Re:Die Mondklingen
« Antwort #2 am: 13.01.2004 | 17:11 »
Es war als One Shot gedacht. Ich hatte nur vier Spieler, die Reaktionen waren unterschiedlich. 2 mochten es nicht, so eingeschränkt zu werden und 2 fanden es toll mal etwas anderes kennenzulernen und wollen demnächst mal einen Schurken spielen. Ich hatte vor dem Abenteuer sogar überlegt, Charaktere zu erstellen und den Spielern den fertigen Charakterbogen zu geben. Das hätte meine Spieler aber wohl nicht mitgemacht.


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Re:Die Mondklingen
« Antwort #3 am: 13.01.2004 | 23:07 »
versuchs doch mal auf ner Con.
schreib halt gleich, dass es ein Schurken-only Abenteuer mit vorgefertigten Chars wird...
dann kannst du das Ganze auch in Charlevel und Härte variieren
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.