Ich habe die Facecards meinem GM zum Geburtstag geschenkt, finde die auch sehr sehr Hilfreich, da weiss man wer wer ist, und das ist doch besser als immer im Buch blättern. Was mich darin bestärkt das Karten coole Hilfsmittel sind. (Auch wenn ihr sie bei WFRGP3 verdammt.)
Ich finde das Balancing ist dafür grotting, und unser Power Gamer spielt natürlich einen Summoner.
Manchmal kommt man sich dann neben diesen "Superstars" wie mitgeschleift vor.
Die Heftchen finde ich leider viel zu belanglos, die Grafiken sind natürlich super, aber die Landstrich X,Y oder Orks sind hier so und so fand ich recht fade. Golarion ist auch so ein generisches Forgotten Realms marke Retorten Stadl. Ich spiels trotzdem, aber nur weil meine Gruppe nicht zum Wechsel auf andere Systeme bereit wäre, für die gibt es nur DnD.
Das man Crits bestätigen muss mit einem extra Würfelwurf ? Oder das man neben BAB auch noch eine Touch Attacke hat oO, das fand ich alles besser in der 4e gelöst.
Gibt natürlich auch vorteile, die 3.75 fühlt sich insgesamt dynamischer an, und durch den genere mix, kann man auch alles mögliche machen, was man in anderen Welten halt nicht ganz so drin ist. Der Rise of the Runelords AP spielt sich bis jetzt auch ziemlich interessant, und Way of the Wicked fand ich auch echt ein killer Modul /AP.
Ich habe mir aber bis aufs Grundregelwerk nichts gekauft, weil mir das System dann auch immer noch zu kleinteilig ist. Zaubern ohne Regelbuch geht null.
Dann braucht man noch extra Iphone /Android apps für die SRD , weil man ja doch sich in irgendein Vieh verwandelt, oder Monster Summoning betreibt. (Bin Druide.)
Wir verwenden auch eine Battlemap, und jemand hat immer Figuren und Pappmarker von Paizo. (Gabs auch extra zu kaufen für den AP)
Ein Spiel das da die Zauber auf Karten hat (4e oder z.b. WHFRPG 3) finde ich da 100x praktischer. Insgesamt kommen mir die WHFRPG3 Abenteuer auch viel Story Lastiger vor. Auch wenn Dungeon Crawl mit
Pathfinder schon spass macht, und unser Regelauswendigkenner das Spiel insgesamt sehr flüssig hält. (Der kennt alle Boni /Mali auswendig / Ist nicht der GM, wird als wandelndes Lexikon konsultiert.)
Natürlich muss ich mir das nicht dem Grundregelwerk anschaffen, aber sein wir doch mal ehrlich - In jeder Gruppe gibt es einen der alles hat von einem System. (Meistens der GM.) WHFRPG3 kostet komplett deutlch weniger als Pathfinder, und man kann damit auch jahrelang spass haben. (Gut es gibt weniger AP´s) Ich habe zeit meines lebens auch immer bei DnD Modulen gestohlen was das Zeug hält - d.h. eigene Story gemacht, aber z.b. die Maps aus einem DnD Modul verwendet. Oder auch mal Szenen entnommen.
Fazit: es gibt schon cooles Material bei Pathfinder, auch die "Wettrennen Karten" sind nice.