Autor Thema: Warhammer - Age of Sigmar  (Gelesen 15433 mal)

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Online Dash Bannon

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #50 am: 13.07.2015 | 10:26 »
Ab und an muss man als Unternehmen auch was (radikal) neues wagen.
Es wird ja auch niemand dran gehindert das "alte" Warhammer weiterzuspielen. Ausserdem: Man kann eine Welt ja auch selbst weiterentwickeln ;) Habe ich in meiner Runde auch gemacht und bin vom Setting (teilweise stark) abgewichen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lasercleric

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #51 am: 13.07.2015 | 15:14 »
Ab und an muss man als Unternehmen auch was (radikal) neues wagen.
Es wird ja auch niemand dran gehindert das "alte" Warhammer weiterzuspielen. Ausserdem: Man kann eine Welt ja auch selbst weiterentwickeln ;) Habe ich in meiner Runde auch gemacht und bin vom Setting (teilweise stark) abgewichen.
Ja, ich sehe das grundsätzlich auch sehr positiv. Endlich retcon't GW nicht mehr die "Alte Welt". Das war ja kaum auszuhalten welche Wandlungen die Götter, Magie, Magieverfügbarkeit, Tech-Level, Stellung des Chaos in der Welt u.v.m. durchgemacht haben. Der Fluff hat sich über die Jahre so extrem gewandelt, dagegen sind die Entwicklungen bei D&D (FR) geradezu realistisch, organisch und konsequent.

Online Dash Bannon

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #52 am: 13.07.2015 | 15:43 »
und (in meiner Wahrnehmung) schon ewig redet man ja davon das die alte Welt dem Untergang geweiht und das Chaos unaufhaltsam ist...jetzt hat man das mal durchgezogen. Finde ich in Ordnung.
Meine alte Welt ist das nicht unbedingt (die ist deutlich heller), aber das macht ja nichts. Ich werde mir das neue Setting dennoch anschauen und falls es da Rollenspielmaterial zu gibt, eventuell auch kaufen.
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Online dedan

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #53 am: 13.07.2015 | 16:30 »
Die meisten, soweit ich es auf Warseer / Warhammer Board lese, hätten sich ein neues Wargaming Ruleset gewünscht und eine etwas strukturiertere Art den Hintergrund weiterzuschreiben. Aber die Welt einfach auszuradieren und mit einem nicht ausgegelichenen/unfertigen Wargaming System zu ersetzen ist, naja... schade.
Ich meine kaum ein Rollenspieler den ich kenne hat noch wirklich auf GW's Ideen geschaut nach der 2nd/3rd Edition.
Das was FFG gemacht hat war super und hat die Atmo gut eingefangen, fand ich.

Aber es gibt genug Material aus den Editionen um die Welt ganz gut darzustellen denke ich. :)
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Noir

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #54 am: 14.07.2015 | 09:48 »
Was für ein kranker Freak^^

Zumal das überhaupt gar nichts bringt. Er schadet damit nur sich selbst :D GW ist das sicher herzlich egal ... wenn überhaupt freuen sie sich darüber, weil er die Figuren so nicht weiterverkaufen kann und potentielle Neuspieler nicht in den Genuss von günstigen, bemalten, gebrauchten Minis kommen.

Dumme Aktion. Hätte er die Figuren besser verschenkt.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #55 am: 14.07.2015 | 18:51 »
Zumal das überhaupt gar nichts bringt. Er schadet damit nur sich selbst :D GW ist das sicher herzlich egal ... wenn überhaupt freuen sie sich darüber, weil er die Figuren so nicht weiterverkaufen kann und potentielle Neuspieler nicht in den Genuss von günstigen, bemalten, gebrauchten Minis kommen.

Dumme Aktion. Hätte er die Figuren besser verschenkt.

Ich würde so was nicht machen und rational ist es dumm. Aber es ist ein perfektes Statement der Verachtung und ich habe Respekt vor so etwas.  ~;D

Aber zum Thema Rollenspiel: Mir fehlt noch so viel von der Welt - Elfen, Oger usw. Das wären noch ein paar schöne Source Books gewesen. Naja, dann halt nicht.

Offline YY

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #56 am: 14.07.2015 | 22:01 »
und (in meiner Wahrnehmung) schon ewig redet man ja davon das die alte Welt dem Untergang geweiht und das Chaos unaufhaltsam ist...jetzt hat man das mal durchgezogen.

In Sachen Rollenspiel würde ich - wenn ich nicht an der Alten Welt festhalten wollte - schamlos bei dem hier klauen:

http://forum.rpg.net/showthread.php?760805-So-what-would-YOU-have-done-with-Age-of-Sigmar-new-WFB&p=19186785#post19186785


Ein Warhammer/Desolation/Stargate-Hybrid? Her damit  ;D
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Online dedan

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #57 am: 15.07.2015 | 23:09 »
Mhhhh hier ein, wie ich finde, sehr schöner Artikel zu AoS.

http://lastsword.com/en/review-warhammer-age-of-sigmar/

Bin auf den nächsten gespannt :D

Gruß
Dan
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Offline Orlock

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #58 am: 15.07.2015 | 23:40 »
Mhhhh hier ein, wie ich finde, sehr schöner Artikel zu AoS.

http://lastsword.com/en/review-warhammer-age-of-sigmar/


Aus dieser Perspektive macht das Ganze sogar Sinn. Ich bin da ja schon länger raus, aber wenn ich einen GW-Laden betrat, haben sich da eigentlich schon immer viele Kiddies rumgetrieben.
Jetzt vielleicht noch die Preispolitik überdenken, und Warhammer hat vielleicht den richtigen Schritt Richtung Zukunft getan.
Nur meins ist es definitiv so nicht.

Offline ElfenLied

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #59 am: 16.07.2015 | 03:34 »
Wir haben ein vorläufiges Punktesystem für Age of Sigmar: Der Neu OVP Preis der jeweiligen Einheit (ohne Bundles etc; Stormcast Eternals aus der Grundbox nutzen den Releasepreis der Stormcast Eternals Boxen) wird als Punktewert hergenommen. Damit haben sich halbwegs ausgeglichene Spiele ergeben.
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Chiungalla

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #60 am: 16.07.2015 | 05:05 »
Aus dieser Perspektive macht das Ganze sogar Sinn.

... oder auch nicht.

Ein einfacheres Regelsystem mit entsprechendem Figurensupport als Einstiegsdroge war wohl überfällig.
Es wäre ja aber kein all zu großes Problem gewesen die Einstiegsdroge und das harte Zeug parallel anzubieten.
Und mit einem gewissen Maß an Kompatibilität sicher zu stellen, dass die jungen Neukunden langfristig Kunden bleiben.

Und falls das komplexere Erwachsenensystem später nachgeschoben wird, dann tut sich GW da mit mangelnder Transparenz gerade keinen Gefallen. Weil viele Leute jetzt frustriert dem Hobby den Rücken zuwenden werden. Und die dann irgendwann in der Zukunft zurück zu holen wird nicht leicht.

Vermutlich ist der Markt den sie so bedienen immer noch groß genug für sie. Aber ein weiteres komplexeres Regelwerk hätte wohl dazu geführt, dass sie die selben Figuren an zwei Zielgruppen verkaufen hätten können. Und so aufwendig ist so ein Regelwerk dann auch nicht. Wenigstens nicht im Verhältnis zu den möglichen zusätzlichen Umsätzen.

Offline YY

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #61 am: 17.07.2015 | 19:16 »
Ein einfacheres Regelsystem mit entsprechendem Figurensupport als Einstiegsdroge war wohl überfällig.

Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, aber seinerzeit hat das Regelwerk niemanden gestört.
Abschreckend waren da eher Miniaturenpreise und Arbeitsaufwand für jene, die "nur" spielen wollten, ohne sich den ganzen Kladderadatsch drumherum anzutun.

Und gerade da hat sich ja nicht viel geändert.

Da waren so gesehen Necromunda und Mortheim quasi nebenher die besseren Einsteigervarianten, ohne dass das Absicht gewesen wäre.
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Offline Nero

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #62 am: 18.07.2015 | 00:52 »
Auf dem Forge World Open Day hatte GW extra jemanden abgestellt um Fragen zu AoS zu beantworten.
Quelle : http://natfka.blogspot.de/2015/07/gw-answers-age-of-sigmar-questions.html?m=1

Hab das ganze mal zusammengefasst und schnell übersetzt ( was die Zuverlässigkeit des Inhaltes angeht, berufe ich mich da auf den Kerl der den Blog betreibt ! )

Es wird definitiv keine 9. Edition geben. WHF ist vorbei und AoS wird in Zukunft das einzige an Fantasy sein was GW machen wird.

Auf die ganzen lächerlichen Regeln angesprochen , sagte er das die beiden neuen Armeen aus der Starterbox, keinerlei solche Regeln haben. Die "lustigen" Regeln gibt es nur bei den alten Fraktionen und dienen als Abgesang auf das alte WHF und sind absichtlich so gestaltet, das man die alten Fraktionen nur mit Kumpels im kleinen Kreis spielt, da es sonst zu peinlich ist.

Die alten Fraktionen werden alle durch neue, anders aussehende, Nachfolger ersetzt.
zB Ooruks werden die Orks ersetzen, diese werden anders aussehen und wenn sie erscheinen wird die Produktion der alten Orks eingestellt. Und diese neuen Fraktionen werden keine solche Witz-Regeln haben.

Es wird niemals Punktkosten geben.

Es werden Regeln erscheinen die die Armeen gegeneinander balancen werden, dann Regeln für erzählerische Kampagnen und Turnierregeln um die Listen zu balancen, ohne dabei auf die Anzahl der Modelle als Maßstab zurückzugreifen.

Es wird Armeebücher geben, die Regeln darin wird es aber kostenlos online geben, die gedruckten Bücher beinhalten einfach nur zusätzliche Hintergrundinfos und Szenarien.

Dann wurde er noch nach der Screaming Bell/Fateweaver Kombo gefragt, mit der ja ein Sieg im ersten Zug möglich ist. Er sagte das sei Absicht, und man kann das machen. Da man ja im Spiel machen kann was man will, aber wer sowas ( regelmäßig ) tut, der  muss sich nicht wundern, wenn er bald keine Mitspieler mehr findet.

Chiungalla

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #63 am: 18.07.2015 | 06:17 »
Also in der Zusammenfassung:
Kauf neu oder hör auf. Viel aggressiver kann man die alten Fans gar nicht vertreiben.

Und angesprochen auf beschissene Regeln weicht GW also immer noch dahin aus, dass man das im Freundeskreis auf der sozialen Ebene klären soll, wenn einem etwas nicht gefällt. Sehr professionell. Neu ist allerdings, dass sie einen Teil der beschissenen Regeln sogar absichtlich machen und das zugeben.

Ich war ja eh froh mich vor Jahren von Warhammer verabschiedet zu haben, aber jetzt umso mehr. Und vielleicht bekommt das Altplastik in meinem Keller jetzt sogar noch Wert, wenn GW die Produktion für Warhammer einstellt und die alten Spieler aber dem System treu bleiben.
« Letzte Änderung: 18.07.2015 | 06:33 von Chiungalla »

Offline ManuFS

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #64 am: 18.07.2015 | 12:00 »
Es wird niemals Punktkosten geben.

Äh...? Wie stellt man dann bitte Armeen auf und balanced die gegeneinander? o_O
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Offline FlawlessFlo

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #65 am: 18.07.2015 | 12:08 »
Äh...? Wie stellt man dann bitte Armeen auf und balanced die gegeneinander? o_O

Früher bei BattleTech haben wir es folgendermaßen gemacht:

Ein Spieler stellt zwei Streitkräfte auf, der andere wählt eine davon aus, die verbleibende geht an den ersten Spieler. Dann spielt man.

Evtl. stellt der zweite Spieler das Schlachtfeld auf, der erste entscheidet dann, auf welcher Seite er startet, der zweit startet dann auf der gegenüberliegenden Seite.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
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"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

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Offline blut_und_glas

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #66 am: 18.07.2015 | 15:28 »
Äh...? Wie stellt man dann bitte Armeen auf und balanced die gegeneinander? o_O

"Hey, warum bekommst du eigentlich 25000 Kanonen und ich bloss 9000?"
"Weil wir Kursk spielen?"
"Aber das ist voll unbalanciert!"
"..."

Ich sehe weiterhin hauptsächlich Dinge, die mir zusagen, selbst wenn ich die neue Welt von Age of Sigmar für sich betrachtet bisher weniger ansprechend finde als die Alte Welt von Warhammer Fantasy (in ihren verschiedenen ja ebenfalls teils sehr unterschiedlichen Inkarnationen).

Die Alte Welt läuft mir auch nicht davon weg, dass ihre Geschichte nun nicht fortgeführt (oder weiter rückwirkend verändert) werden soll - genauso wenig, wie mir der Peloponnesische Krieg davon wegläuft, dass sich an dessen Geschichte irgendwie nicht mehr so richtig viel ändert...

Ansonsten drücke ich Games Workshop weiter die Daumen, mehr als zu manchen früheren Zeiten.

mfG
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer - Age of Sigmar
« Antwort #67 am: 25.07.2015 | 07:09 »
Auf die ganzen lächerlichen Regeln angesprochen , sagte er das die beiden neuen Armeen aus der Starterbox, keinerlei solche Regeln haben. Die "lustigen" Regeln gibt es nur bei den alten Fraktionen und dienen als Abgesang auf das alte WHF und sind absichtlich so gestaltet, das man die alten Fraktionen nur mit Kumpels im kleinen Kreis spielt, da es sonst zu peinlich ist.

Meine Güte, was soll das denn? Ich werde ja auf der Arbeit immer mit "Customer Value Proposition" und solchen Konzepten bombardiert. Es ist ja eine Sache, einen bestimmten Kundenkreis nicht zu bedienen - aber das Produkt absichtlich so zu gestalten, dass dieser Kundenkreis verärgert wird? Gerade die alten Kunden stoßen sich doch an solchen Regeln und gerade die haben doch die alten Miniaturen.

Ich sehe die Umsätze von Mantic definitiv ansteigen in den nächsten Wochen und Monaten und sage einen "Pathfinder Effect" voraus.