Autor Thema: Endkampf in verschiedenen Systemen  (Gelesen 7452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #50 am: 7.03.2015 | 10:47 »
...

Verstehe ich das richtig? Du meldest dich gerade freiwillig für den nächsten Test?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #51 am: 7.03.2015 | 11:30 »
Verstehe ich das richtig? Du meldest dich gerade freiwillig für den nächsten Test?

Er hat allerdings einen Test mit anderen Bedingungen nach seiner eigenen Vorstellung vorgeschlagen... ;) Wenn man es seriös angehen will, wäre ein solcher aus wissenschaftlicher Perspektive IMHO jetzt nicht der nä. logische Schritt, sondern erstmal min. ein Kontrolltest der das bestehende Resultat überprüft. Dann wäre wohl zu überlegen welche weiteren Tests sinnvoll sind, um insgesamt einen möglichen repräsentativen Eindruck zu haben.
Eine Möglichkeit wäre in der Tat die Zahl der Kombattanten zu erhöhen (IMHO sinnvollerweise SCs u. NSC). Dann automatisch damit verknüpft wäre zugleich eine Variante mit einer geringeren, aber stärkeren Gegnerzahl.
...just my 2 cents...

« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 11:33 von OldSam »

Offline Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #52 am: 7.03.2015 | 12:28 »
Als derjenige, der das Szenario verbrochen hat (Waldgeist, ich meine, wir hätten da schonmal drüber gesprochen, kann mich aber nicht im Detail erinnern) mag ich übrigens noch anmerken, dass der Totenbeschwörer auf Seiten der Opposition nicht wirklich als Kampfteilnehmer bis zum Schluss gedacht war/ist, sondern dass dessen Ziel im Kampf explizit ist, so schnell wie möglich zu entkommen.

Falls übrigens noch weitere Tests gemacht werden, würde ich dafür plädieren, auch mal die Feinheiten der verschiedenen Systeme (z.B. Tricks bei Savage Worlds etc.) mit einzubeziehen, da die ja zum Teil wirklich merklich den Kampfverlauf beeinflussen und/oder sogar entscheiden können.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #53 am: 7.03.2015 | 13:02 »
Die Charaktere meiner Spieler machen "mich" auch regelmäßig fertig ohne dass wir großartig Tricks einsetzen. Eigentlich war draufhauen und schiessen immer interessanter als irgendwelche Tricks. Liegt bei uns velleicht auch an mangelnder Erfahrung mit Savage Worlds.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #54 am: 7.03.2015 | 13:03 »
Nein, es braucht schon die passende Situation, damit Tricks u.Ä. wirklich sinnvoller sind als koordiniertes Angreifen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #55 am: 7.03.2015 | 13:10 »
Ein schöner Trick bei den Mumien war "In Brand stecken" - den habe ich in jedem System mit eingebracht.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #56 am: 7.03.2015 | 17:51 »
Als einer der Spieler und damals Savage-Erstling meld ich mich nu auch mal.
Ein schöner Trick bei den Mumien war "In Brand stecken" - den habe ich in jedem System mit eingebracht.
Ist ja kein Trick, sondern bei den Mumien sogar kampfentscheidend. Bei denen machten normale Waffen nur halben Schaden. Magie und Feuer dagegen normalen (oder doppelten bei Feuer da bin ich grad unsicher).
Man muss einfach mal dazu sagen, dass alle Spieler komplette Neulinge waren und Darklings als Savage-SL auch noch Neuling war.

In dem Test/Abenteuer fehlen Angriffsoption wie Tricks, Wild Attacks, etc. völlig, die Belastungsregeln haben wir nicht angewandt, keiner nutzte Überzahlboni etc.

Heute würd ich als Spieler/SL mit der Gegenseite den Boden aufwischen 8)
Und es würde viel schneller gehen und viel mehr Spaß machen :)
@Tricks: unterschätzt sie nicht, bei Steigerung ist der Gegner angeschlagen und seine Parade ist um 2 gesenkt. Bei Extras mag ein Angriff meist effektiver sein, aber Endgegner sind durch stumpfes Draufhauen oft nicht zu kriegen.
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 18:17 von Chief Sgt. Bradley »
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"