Autor Thema: Unterschiede zwischen Old Republic, Clone Wars & Episode IV-VI  (Gelesen 4373 mal)

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Online Vargy72

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Eigentlich können die Dingsda nicht zurück genommen werden, da Disney auch die letzten drei Filme, nennen wir sie mal Space Soaps als Kanon nimmt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Meiner Erfahrung nach hilft das weglassen von "Darkside Point" Mechanismen dabei, Charaktere von einer reinen Schwarz/Weiss Moral wegzubewegen. Dazu kommt, dass ich den Ansatz "Darkside ist stärker, aber wir bestrafen dich mit DSP, was NPCs nicht juckt" alles andere als mag.

Wenn ich Force & Destiny richtig verstanden haben, ist der Morality-Wert eines Charakters flexibel und kann durch Taten erhöhte oder gesenkt werden. Finde ich gut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Luther Engelsnot

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Und man wird auch nicht direkt bestraft in Force&Destiny, nur weil sie zu niedrig sinkt. Sowohl zu niedrig, als auch zu hoch haben Vorteile.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
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Leite am Tisch:
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Offline Auribiel

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Wenn ich Force & Destiny richtig verstanden haben, ist der Morality-Wert eines Charakters flexibel und kann durch Taten erhöhte oder gesenkt werden. Finde ich gut.

Ähnlich wie bei SWTOR (auch wenn man sich da zu Beginn halt für eine Fraktion entscheiden muss) - je nachdem, wie man sich beim Questen verhält, verändern sich auch flexibel die Punkte für die dunkle/helle Seite. Man könnte also - nach einem "Gesinnungswandel" - durchaus noch von Dunkel V (höchste Stufe) auf Hell kommen, wenn man künftig nur noch "helle" Entscheidungen trifft.

Ich fand bei SWTOR auch gut, dass sich die dunkle Seite auf das Aussehen des Chars auswirkt - wobei auch das wieder reversibel ist.
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Offline YY

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Meiner Erfahrung nach hilft das weglassen von "Darkside Point" Mechanismen dabei, Charaktere von einer reinen Schwarz/Weiss Moral wegzubewegen. Dazu kommt, dass ich den Ansatz "Darkside ist stärker, aber wir bestrafen dich mit DSP, was NPCs nicht juckt" alles andere als mag.

Das Gedöns mit den Darkside Points war sowohl im alten WEG Star Wars als auch bei SAGA ziemlich schlecht gelöst.

Entweder lässt man das komplett aus der Spielmechanik weg und beschränkt sich auf die Narrative oder man nutzt die Dunkle Seite als leicht verfügbaren und nützlichen Bonus mit möglichen unangenehmen Nebeneffekten bei übermäßigem Gebrauch - also die spielmechanische Umsetzung einer echten Verlockung und nicht die große "Du sollst ein braver Jedi sein"-Keule, die in dieser Form in keiner Vorlage wirklich zu finden ist.

Aber "hä hä, böse gedacht/gesprochen/gehandelt, noch drei Mal und du bist ein NSC" - das ist einfach Kappes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Mr. Ohnesorge

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Zum Glück interessieren mich die beiden Versionen dank FFG nicht mehr.  8]
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Offline Cernusos

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Aber "hä hä, böse gedacht/gesprochen/gehandelt, noch drei Mal und du bist ein NSC" - das ist einfach Kappes.
Agreed!
Auch wenn ich immer wieder die Geschichte höre, wenn ein SC beim Schuß mit dem Blaster sehr mieß patzt, der Schuss ein Kind trifft,
und der SC dafür einen dunklen Punkt bekommt...

In ARdI würde ich die beschriebene Aktion wohl mit einer Obligation versehen, oder wenn F&D verfügbar ist, was am Moralwert drehen.

Offline Mr. Ohnesorge

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In ARdI würde ich die beschriebene Aktion wohl mit einer Obligation versehen, oder wenn F&D verfügbar ist, was am Moralwert drehen.

Korrekt. F&D geht da imo sehr diffenrenziert mit solchen Sachen um.
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Offline YY

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Auch wenn ich immer wieder die Geschichte höre, wenn ein SC beim Schuß mit dem Blaster sehr mieß patzt, der Schuss ein Kind trifft,
und der SC dafür einen dunklen Punkt bekommt...

Das ist dann die hohe Kunst, da noch nicht mal zwischen Intention und Ergebnis zu trennen und dem SC immer eins reinzudrücken  :P :)

Wäre wohl auch die falsche Baustelle für den F&D-Moralwert: Man wird doch nicht durch Kollateralschäden böser/dunkelseitiger/unmoralischer.
Man kriegt vielleicht anderweitig was an die Waffel, aber das ist dann mMn wieder so gar kein Thema für Star Wars.
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Offline Cernusos

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Das ist dann die hohe Kunst, da noch nicht mal zwischen Intention und Ergebnis zu trennen und dem SC immer eins reinzudrücken  :P :)
Jo, das sind dann auch die Leute die den SL gern als "das ist der SL, er spielt gegen uns" vorstellen, wenn es um das erklären von RP-Grundlagen geht. 
Zitat
Wäre wohl auch die falsche Baustelle für den F&D-Moralwert: Man wird doch nicht durch Kollateralschäden böser/dunkelseitiger/unmoralischer.
Man kriegt vielleicht anderweitig was an die Waffel, aber das ist dann mMn wieder so gar kein Thema für Star Wars.
Denke man könnte, oben beschriebene Situation, schon im Moralwert wiederspieglen. 
Der SC hat den Tod eines unschuldigen verursacht, das belastet sein Gewissen, er versucht die Tat zu verdrängen,
lügt deswegen auch...
Es kann durchaus der Start einer Spirale nach unten sein...
Denke aber auch, das der Spieler entscheiden sollte ob er das so ausspielen will und das seinem Moralwert beeinflusst.