Autor Thema: Wie Gruppe zusammenbringen?  (Gelesen 7549 mal)

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Luxferre

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #25 am: 15.04.2015 | 08:28 »
Schiffsunglück. Überlebende stranden auf einer einsamen Insel. Diverse NSC auch. Schöne Dynamiken, die sich auf einem Eiland entwickeln können.

Vielleicht war einer der SC sogar gefangen? Oder als Sklave im Frachtraum und muss jetzt vor der anrollenden Flut gerettet werden?
Ich denke, dass der erste Band des Pathfinder Abenteuerpfades "Schlangenschädel" durchaus ein sehr cooler Steinbruch für einen Kampagnenstart sein kann.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #26 am: 15.04.2015 | 08:33 »
Dann zitiere ich mich mal wieder aus einem aehnlichen Thread (wen der interressiert kann ja dem Source-Link nachgehen:

Eine der nettesten Gruppenzusammenfuehrungen hatte ich in "NeMoren's Vault".
Jedes Gruppenmitglied hatte (wie auch immer) innerhalb der letzten 30 einen der (Anzahl der Gruppenmitglieder) Schluessel zum Safe der NeMorens erhalten und wurde vom Testamentsvollstrecker (zusammen mit dem Rest der Gruppe) gesucht um nach 30 Jahren endlich den Safe mal wieder zu oeffnen. Dazu muss aber jeder Schluessel von einer anderen Person genutzt werden (also kein "Kill and take their loot")
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FrankBlack78

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #27 am: 15.04.2015 | 11:39 »
Erstmal ganz herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge und Kommentare. Ich würde nur gerne noch kurz klarstellen, dass meine Spieler schon willens sind zusammen zu spielen und auch ihre Chars entsprechend agieren zu lassen. Ich habe ihnen die Freiheit gelassen das zu spielen was sie möchten und wollte sie bewusst nicht einschränken. Darüber hinaus würde ich Ihnen gerne einen "überraschenden" Einstieg bieten (den sie nicht kennen) der es ihnen darüber hinaus gestattet, sich rollengerecht zusammenzufinden. Wenn ich da nichts passendes finde, wird es auf die kooperative Lösung hinauslaufen, aber ich würde es gerne versuchen. Ich glaube es kam bei einigen so rüber, als wollten meine Spieler da nicht mitarbeiten. Das ist nicht der Fall.

Alle drei sind Mündel einer wichtigen Person (sollte in den Realms ja leicht umzusetzen sein) der sie nun auf gemeinsame Expedition schickt da er selbst schon alt ist und sich die Gicht in seinen knochen breit macht.
Das finde ich eine richtig gute Idee. Erinnert mich ein wenig an den Einstieg im Film "Young Guns". Wäre glaube ich mein bevorzugter Einstieg, wenn ich ihn "skripte".

Alle Charaktere sind chaotic. Eventuell will eine lawful Organisation die Stadt in der sich die Charaktere befinden in einen netten kleinen Polizeistaat verwandeln und die Charaktere fallen unangenehm auf. Könnte dann auch das Gefängnis erklären.

Die Skyrimlösung - nichts schweisst so sehr zusammen wie der gemeinsame Gang zum Schafott   >;D

Das klingt auch sehr gut. Werd ich mir auf jeden Fall mal ein paar weitere Gedanken zu machen.

Wir hatten mal einen Drow verpflichtet, sich ne Tarnkappe von seinem Startkapital zu kaufen.

Diese Option besteht. Der Drow hat den Charlatan-Background und somit das False Identity Feature. Das hab ich ihm eh schon nahe gelegt. Nur über kurz der lang würden es zumindest die Gruppenmitglieder wissen das er Drow ist. Mir geht es im Wesentlichen ja darum, dass die sich innerhalb verstehen. Das Externe darauf reagieren ist mir als DM ja sogar recht.

Schiffsunglück. Überlebende stranden auf einer einsamen Insel. Diverse NSC auch. Schöne Dynamiken, die sich auf einem Eiland entwickeln können.

Vielleicht war einer der SC sogar gefangen? Oder als Sklave im Frachtraum und muss jetzt vor der anrollenden Flut gerettet werden?
Ich denke, dass der erste Band des Pathfinder Abenteuerpfades "Schlangenschädel" durchaus ein sehr cooler Steinbruch für einen Kampagnenstart sein kann.
So wie bei Lost ;-) Durchaus auch ne coole Idee. Das ich als Fan der Serie da noch nicht drauf gekommen bin...

Schlangenschädel sagt mir nix. Muss ich mal googlen.

Dann zitiere ich mich mal wieder aus einem aehnlichen Thread (wen der interressiert kann ja dem Source-Link nachgehen:

Auch sehr nett. Kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste.

Also wie gesagt, schonmal allen vielen Dank für die Ideen.

Gruß
Frank

Offline aikar

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #28 am: 15.04.2015 | 12:47 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist nicht so sehr das Problem ist, die Gruppe initial zusammenzubringen, sondern vor allem, sie für die ganze Kampagne aneinanderzubinden.

So Sachen wie Gang zum Schaffot, gemeinsam gefangen oder auch die Tresorschlüssel sind sehr coole Aufhänger für One-Shots.

Aber du musst dir auch Gedanken machen, was die Gruppe zusammenhält, wenn der initiale Aufhänger weg bzw. überwunden ist.

Und da führt kein Weg an einem gemeinsamen (oder zumndest vernetzten) Langzeitziel oder einer gemeinsam erdachten bedeutsamen gemeinsamen Vergangenheit vorbei.

Das Langzeitsziel sollte am besten mit dem Thema deiner Kampagne zusammenhängen. Da wäre es jetzt also gut ein paar mehr Infos zu haben, was du planst.
Oder soll das ganze eine Sandbox werden, wo sich die Abenteuer nur aus den Handlungen und Motiven der Charaktere ergeben? Dann ist eine gemeinsame Agenda umso wichtiger und sollte von den Spielern gemeinsam erstellt werden.
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FrankBlack78

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #29 am: 15.04.2015 | 13:08 »
[...]
Das Langzeitsziel sollte am besten mit dem Thema deiner Kampagne zusammenhängen. Da wäre es jetzt also gut ein paar mehr Infos zu haben, was du planst.
Oder soll das ganze eine Sandbox werden, wo sich die Abenteuer nur aus den Handlungen und Motiven der Charaktere ergeben? Dann ist eine gemeinsame Agenda umso wichtiger und sollte von den Spielern gemeinsam erstellt werden.
Da wir sehr lange nicht gespielt haben und ich auch nicht unendlich viel Zeit für die Vorbereitung habe, wollte ich erstmal (ganz locker) ein kleines Einstiegsabenteuer spielen, in dem Fall "Lost Mines of Phandelver" um zu schauen, ob der Funke wieder zündet oder nicht. In der Vergangenheit war es bei mir meistens so, dass sich aus den einzelnen Abenteuern schon so viele Aufhänger für weitere Abenteuer entwickelt haben, dass ich mir da meistens nicht so viel Gedanken machen musste. Also ja, Sandbox... Hab keinen Langzeitmasterplan.

Offline 1of3

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #30 am: 15.04.2015 | 13:15 »
Diese Option besteht. Der Drow hat den Charlatan-Background und somit das False Identity Feature. Das hab ich ihm eh schon nahe gelegt. Nur über kurz der lang würden es zumindest die Gruppenmitglieder wissen das er Drow ist.

Dann könnten die natürlich sagen: "Oh, du warst die ganzen langen Abenteuer einer von Denen? Naja, scheintst ja ein netter Kerl zu sein." Wäre also ein Mittel um den Einstieg etwas zu glätten.

Offline Auribiel

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #31 am: 15.04.2015 | 13:28 »
Da wir sehr lange nicht gespielt haben und ich auch nicht unendlich viel Zeit für die Vorbereitung habe, wollte ich erstmal (ganz locker) ein kleines Einstiegsabenteuer spielen, ... Also ja, Sandbox... Hab keinen Langzeitmasterplan.

Vielleicht auch gut geeignet als Langzeitmasterplan:

Nicht das Schicksal, sondern eine düstere Macht hat die drei zusammengeführt. Vor Jahrhunderten wurde [insert random Ueberdaemon/monster] vernichtet und seine Macht an die Blutlinien seiner Bezwinger gebunden. Über die Zeit und Kriegswirren *schwadronier* haben sich diese Träger der Macht des [siehe oben] aus den Augen verloren und jetzt versucht der letzte Anhänger/Priester/Schwarzmagier diese Macht wieder zusammenzuführen um sie für seine eigenen Zwecke zu nutzen - natürlich müssen die drei SCs dafür in einem blutigen Ritual geopfert werden.

Was die Gruppe zusammenschweißen könnte:

  • sich häufende, düstere Träume (Erinnerungen der Blutlinie an die damaligen Ereignisse?), die erst beginnen, wenn die drei auch zusammen sind
  • unerklärliche Attentate unbekannter (guter) Kultisten (wollen die Rückkehr des [siehe oben] verhindern und die SCs daher töten, ehe die Macht im Ritual freigesetzt werden kann)
  • unerklärliche Rettungen vor den unerklärlichen Attentaten durch vorgeblich hilfsbereite Leute (die aber eigentlich die Diener des bösen NSC sind und verhindern wollen, dass die SCs bis zum Ritual überleben)
  • unheilvolle Prophezeiungen von good bis neutral Priestern - bis die SCs erkennen, dass sie selbst im Zentrum der Prophezeiungen stehen.
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Online Maarzan

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #32 am: 15.04.2015 | 16:29 »
Was meinst du mit externe Zwänge?

Der Halb-Elf ist halb Mensch halb Elf.

Der Zwerg würde sich niemals von den beiden anderen oder auch nur vom Dark Elf bevormunden und schon gar nicht versklaven lassen. Der stirbt lieber. Mal abgesehen davon, dass ich es eigentlich vermeiden möchte, dass sich die Spieler gegenseitig zwingen müssen miteinander auf Abenteuer auszuziehen. Insofern vielleicht nochmal zu der Idee mit den externen Zwängen. Falls es da gute Ideen gibt, immer her damit. Es wäre durchaus OK (und vielleicht sogar wünschenswert), wenn die drei anfangs erstmal "gezwungen" sind miteinander auszukommen. Später kann sich dann ja in eine freiwillige Partnerschaft entwickeln. Das fände ich sehr charmant.

Externe Zwänge wären halt so etwas wie ien gemeisnamer Boss, eine gemeinsame Gefangenschaft etc. Problem ist nur, dass viele Spieler da ähnlich reagieren wie dein Zwerg schon angedeutet - oft sogar mit Recht.

Klar Halb Mensch, Half Elf, aber welche Untergruppe Elf? Kann das auch Darkelf sein?

Wobei Charaktere ohne Absprache vorher machen halt gewöhnlich das Problem gibt, dass dann wer weiß wie viel gefummelt werden muss, damit daraus eine Gruppe wird.
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Offline ArneBab

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #33 am: 16.04.2015 | 10:15 »
Wobei Charaktere ohne Absprache vorher machen halt gewöhnlich das Problem gibt, dass dann wer weiß wie viel gefummelt werden muss, damit daraus eine Gruppe wird.
Ich frage inzwischen prinzipiell „Warum bist du bei der Gruppe? Warum hast du keine Alternative dazu, in der Gruppe zu bleiben? Was macht dich für die Gruppe (Spieler oder Charaktere) sympathisch?“

Wenn die Fragen beantwortet sind, lösen sich sonstige Problem meist von selbst. Ich halte gerade die Frage „was macht dich sympathisch“ inzwischen für so essenziell, dass sie sogar Teil der Zettel-RPGs ist, in denen Platz wirklich Mangelware ist: http://1w6.org/files/zettel-grt2015-klein_0.pdf (Seite 22).

(früher habe ich gefragt, „was macht dich nützlich?“, aber das hat sich als nicht ganz so wichtig herausgestellt: Es gab Charaktere, die nichts konnten aber allen so lieb waren, dass alles gut geklappt hat)
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Offline Weltengeist

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #34 am: 16.04.2015 | 12:14 »
(früher habe ich gefragt, „was macht dich nützlich?“, aber das hat sich als nicht ganz so wichtig herausgestellt: Es gab Charaktere, die nichts konnten aber allen so lieb waren, dass alles gut geklappt hat)

Zumal das irgendwie so klingt wie bei Thomas, der kleinen Lokomotive: "James wollte auch gerne eine nützliche Lok sein..."

Deine tatsächlichen Fragen ("Warum bist du bei der Gruppe?...") würde ich aber auch unterschreiben.
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Online Maarzan

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #35 am: 16.04.2015 | 13:03 »
(früher habe ich gefragt, „was macht dich nützlich?“, aber das hat sich als nicht ganz so wichtig herausgestellt: Es gab Charaktere, die nichts konnten aber allen so lieb waren, dass alles gut geklappt hat)

So wird gerüchteweise teils unsere Nationalmannschaft aufgestellt ... .
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Offline Ludovico

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #36 am: 16.04.2015 | 14:10 »
Alle reisen per Schiff/Karavane:
Drow ist Gefangener und wird begleitet von Elfenwächtern und dem Halbelf. Der Zwerg ist auch ein Passagier.
Durch einen Spion werden die Wächter und auch die sonstigen Karawanenwächter ausgeschaltet und ein Überfall von Räubern/Piraten beginnt.

Oder aber:
Die Charaktere wachen auf und sind nur noch allein auf dem Schiff/zwischen den Kamelen.
Was ist passiert?

Offline Antariuk

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #37 am: 16.04.2015 | 14:35 »
Druck von außen ist immer gut weil es ein "Wir gegen den Rest" Gefühl erzeugt, ich finde man sollte da aber nicht zu drastisch herangehen weil es sich sonst sehr nach Zwang anfühlt. Es sollte zumindest theoretisch die Möglichkeit geben dass die Gruppe jetzt nicht zusammenkommt, nur sollte das für jeden involvierten Charakter mehr Ärger als Nutzen bedeuten so dass die Leute quasi erstmal nach dem Motto "Augen zu und durch" zusammenarbeiten und dann kommt der Rest von alleine.

Als Beispiel mal das Setup meiner allerersten selbst geleiteten D&D-Runde:

Die Charaktere waren, jeweils für sich, in der Pampas unterwegs. Strasse eher schlecht als Recht, aber man trifft andere Leute und es gibt für jeden ein kleines Ereignis auf dem Weg. Eine größere Karavane schiebt sich z.B. auch die Strasse entlang, und jeder Char sieht die irgendwo, irgendwann (in meinem Fall hat sich einer spontan angeschlossen und sogar dafür bezahlt). Wegen drohendem Unwetter wird das eigentliche Reiseziel dann für alle eher unwahrscheinlich und man sich eine Unterkunft.

Vorhang auf für die Botenreiterstation am Wegesrand, komplett mit Wachtürmchen, Stall, sowie Brunnen und Lagerplatz wo Reisende ihr Zelt aufbauen können. Das sorgte gleich für etliche Begegnungen, und man lernte sich am großen Grubenfeuer abends kennen. Das Kommen und Gehen von Botenreitern sowie die Ankunft eines anscheinend hochwichtigen Pakets (mit bewaffnetem Geleit), welches sofort im örtlichen Safe eingeschlossen wird, erregen dann die Neugier der Gruppe.

Zusammen mit einem Diebstahl nachts im Lager hatte ich dann genügend Munition um die Gruppe zu involvieren, die auf dem Papier nicht so wirklich kompatibel war. Allerdings war der untergetauchte Mafiosi (Rogue) so sehr am Safe interessiert, dass er dem Wanderprediger (Cleric) half dem Diebstahl hinterherzuforschen, mit der Abmachung dafür Hilfe bei seiner "Untersuchung" zu erhalten. Der Rest der Abmachungen entfällt mir gerade, aber jeder hatte ein Ding dass ihn interessierte und musste dafür einen kleinen Kompromiss eingehen.

Der Druck von außen waren in diesem Fall die nutzlosen Wachen, der offensichtlich korrupte und leicht psychopathische Karavanenführer, sowie die Tatsache dass die Station irgendwo im Hochmoor war wo man nachts auch nicht so gerne alleine weiter reist - es wäre aber durchaus möglich gewesen, physische Barrieren gab es nicht.
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Offline ArneBab

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #38 am: 17.04.2015 | 14:17 »
Es hilft auch, die Spieler selbst zu fragen, warum ihre Charaktere denn dabei sein wollen könnten. „Wir wollen, dass ihr eine Gruppe werdet. Wie können wir das schaffen? Was brauchen wir von der Umgebung (=SL), dass das klappt.“
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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #39 am: 17.04.2015 | 16:43 »
Es hilft auch, die Spieler selbst zu fragen, warum ihre Charaktere denn dabei sein wollen könnten. „Wir wollen, dass ihr eine Gruppe werdet. Wie können wir das schaffen? Was brauchen wir von der Umgebung (=SL), dass das klappt.“

Das stimmt natürlich.

Ich habe mich auch schon öfter gefragt ob es wirklich Spieler gibt die da die Primadonna spielen und sich einer Gruppenbildung verweigern, am besten noch im Sinne von "mein Charakter ist halt so." Gibt es sowas wirklich? Erschien mir bisher eher ein theoretisches Beispiel.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #40 am: 17.04.2015 | 16:49 »
Ja, die gibt es. Aber bei gemeinsamen Charakterbau reduziert sich schon die Chance auf solche Charaktere (schon alleine weil dann auch mal andere Spieler ihre Charaktere mit diesem Charakter verknuepfen koennen)
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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #41 am: 17.04.2015 | 17:06 »
Ich habe mich auch schon öfter gefragt ob es wirklich Spieler gibt die da die Primadonna spielen und sich einer Gruppenbildung verweigern, am besten noch im Sinne von "mein Charakter ist halt so." Gibt es sowas wirklich?

Aber sicher. Ziemlich viele sogar. Die empfinden das nur nicht so und wundern sich, dass von den anderen niemand angemessen auf ihren tollen Charakter eingeht.

Aber bei gemeinsamen Charakterbau reduziert sich schon die Chance auf solche Charaktere (schon alleine weil dann auch mal andere Spieler ihre Charaktere mit diesem Charakter verknuepfen koennen)

Ganz, ganz wichtig! Deshalb bestehe ich mittlerweile bei längerlaufenden Kampagnen auch immer meist darauf, dass die Charaktere gemeinsam erstellt und mit Querverbindungen versehen werden.
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 17:34 von Weltengeist »
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Offline Gillrog

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #42 am: 17.04.2015 | 17:35 »
Dem kann ich nur zustimmen, leider. Primadonna-Spieler hatte ich auch schon einige....

Spiel mit der Gruppe? Nix da! Die haben den halben Abend mit sich selbst gespielt und waren dann beleidigt, als der Rest der Gruppen abgezogen ist.

Nach einem klärenden Gespräch gab es  meist nur zwei Entwicklungen:
1. Nie wieder aufegtaucht in der Gruppe, oder
2. Neuer Charakter und neue Hintergrundgeschichte und "gruppendynamisch" mitgespielt und dann wider Erwarten doch Spaß gehabt  >;D

Ein gemeinsamer Charakterbau hat sich in meinen Gruppen auch als sehr praktisch erwiesen, kann ich nur empfehlen.  :d
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Online Sashael

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #43 am: 17.04.2015 | 17:52 »
Ich habe mich auch schon öfter gefragt ob es wirklich Spieler gibt die da die Primadonna spielen und sich einer Gruppenbildung verweigern, am besten noch im Sinne von "mein Charakter ist halt so." Gibt es sowas wirklich? Erschien mir bisher eher ein theoretisches Beispiel.
Ich kenne einen Spieler, der sich einer Gruppenbildung nicht in dem Sinne verweigert, aber seine Sichtweise auf den Charakter so unkooperativ durchpeitscht, dass er zwar eine große Bereicherung ist, wenn sein SC zufällig in die Gruppe passt, aber er mit anderen Chars schon drei Runden gesprengt hat, in denen ich mitgespielt habe. Erst im :t: habe ich dann mal mitbekommen, dass das keine "total tolle Immersion" ist, sondern schlichtes asoziales Arschlochverhalten. Bis dato wurde der besagte Mensch von allen anderen als ein großer Charakterspieler beschrieben.
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Offline Antariuk

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #44 am: 17.04.2015 | 18:01 »
Hm, da bin ich wohl sehr behütet groß geworden, was dieses Problem angeht. Krass.
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Offline murksmeister

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #45 am: 22.04.2015 | 08:30 »
Hmm ich befürchte ja, dass die Geschichte schon gegessen ist, aber gerade bei der Konstellation hätte ich das so gelöst:

Halb-Elf und Zwerg überlegen sich warum sie in eine Drow-Stadt gehen würden, beide werden geschnappt und sitzen in einer Zelle. Der Drow befreit sie und sie müssen gemeinsam fliehen...
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Offline Teylen

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Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #46 am: 22.04.2015 | 08:38 »
"Spieler des Half-Elf Sorcerer, wieso vertraut dein Charakter dem Dark-Elf und dem Zwerg?"
"Spieler des Mountain-Dwarf, wie bist du mit dem Dark Elf zusammen gekommen und was bindet euch zusammen?"
"Spieler des Dark Elf, was hat dich aus der Underdark rausbewegt und zu deinen Kumpels dem Half-Elf und den Mountain Dwarf gebracht?"
(Alternativ kann man auch fragen was sie dazu bringen könnte einem Zwerg/Dunkelelfen/anderen Rassen allgemein zu vertrauen)

Wenn die Spieler die Fragen beantwortet haben ist das Problem weg.
Man muss dafür auch nicht die ganze Char-Erschaffung zusammen machen.

Alternativ, gib den Spielern Bonds welche die Gruppe zusammenführen.
Das machen die bestehenden 5E Kampagnen auch so,..
« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 08:43 von Teylen »
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