Momentan läuft ja
der Feng Shui 2 Kickstarter. Ich bin mal auf dem pdf-Level mit eingestiegen, hauptsächlich, weil das eine Möglichkeit ist, auch preiswert an die alten Feng-Shui-1-Quellenbuch-pdfs zu kommen, und wie es mittlerweile Brauch ist kriegt man auch gleich das aktuelle Playtest-Dokument.
Und es sieht gut aus!
Das System wurde extrem verschlankt. Die ganzen sekundären Attribute sind rausgefolgen. Luck/Chi/Magic ist jetzt ein Pool, der sich nur noch zu Beginn jeder Session auffüllt, dafür muss man für viele Schticks gar kein Chi mehr ausgeben.
Jeder Archetyp hat von Beginn an eine Hand voll Schticks. Attack und Defense sind entkoppelt.
Mein Hass-Schtick aus Feng-Shui-1, "Carnival of Carnage II" ("Ätsch, ich krieg
dreimal so viele Aktionen wie alle anderen!") ist immer noch drin, aber auf Platz vier der Feat-Kette gerückt, was die Sache etwas erträglicher macht. Außerdem gibt es jetzt viel mehr Schticks, die Zusatz-Aktionen geben, so dass im Endeffekt jede Charakterklasse öfter drankommen, d.h. es ist jetzt nicht mehr so extrem übermächtig wie vorher.
Am Grund-Kampfsystem hat sich nichts geändert, Initiative, Sequences, Shots, Angriffe, Schaden und Wunden funktionieren wie zu Feng-Shui-1-Zeiten, nur die KO- und Sterbe-Regeln wurden verbessert: Wer auf mehr als 35 Wunden kommt, geht entweder kampfunfähig zu Boden, oder kann einen Toughness-Wurf machen, um weiterzukämpfen, kriegt dafür aber einen Sterbe-Marker.
Nach dem Kampf wird dann gewürfelt, ob man seinen Verletzungen erliegt, mit der Anzahl der Sterbe-Markern als Malus. Das ist nett gemacht!
Alles in allem sieht Feng Shui 2 systemseitig hervorragend aus. Es ist erkennbar noch das alte Feng Shui, nur BESSER!