Fate Core macht für das Reizen zwei Vorschläge.
Entscheidungsbedingtes Reizen:"Weil den den Aspekt _________ hast, macht es Sinn, dass du dich entscheidest, ________ zu tun, was aber leider zu __________ führt. Pech gehabt."
Beispiel: Han hat den Aspekt "Sag mir nie, wie meine Chancen stehen!". Er nimmt deshalb eine riskante Wette an, doch diese geht komplett daneben und nun steht er leider bei dem Hutt tief in der Kreide. Pech gehabt.
Ereignisbasiertes Reizen"Du hast Aspekt __________ und bist in Situation ______________, da macht es Sinn, dass dir nun leider ________ passiert. Pech gehabt."
Beispiel: Hans Raumschiff hat den Aspekt "Der schnellste Schrotthaufen in der Galaxis". Normalerweise ist das Schätzchen echt verlässlich, doch ausgerechnet auf der Flucht vor einigen Kopfgeldjägern will der Hyperraum-Antrieb nicht anspringen. Nun muss Han einen anderen Weg finden, seine Verfolger abzuhängen. Pech gehabt.
Wichtig beim Reizen: Es soll der Story einen interessanten Twist geben, bzw. die Spieler vor Herausforderungen stellen. Niemals soll aber die Geschichte dadurch ins Stocken geraten.
Und daher sollte der Schicksalspunkt, der durch das Reizen verdient wird, auch immer erst am Ende der Szene ausgezahlt werden / bzw. nach dem Komplikation auch wirklich passiert ist.
Wie oft sollte/kann man den gleichen Aspekt reizen, bis es blöd wird? Besagte Klingonin will ohnehin jedem aufs Maul hauen, der nicht bei drei in einer Umlaufbahn ist, wenn ich das durch Reizen all zu sehr forciere wird vermutlich jede Begegnung in einem Kampf enden.
Erstmal macht die Klingonin das durchaus richtig. Ein Aspekt ist erstmal immer wahr, demzufolge ist es nur richtig, wenn sie das entsprechend ausspielt. In diesem Falle würde es lohnen zu warten, wie sich der Konflikt entwickelt. Erreicht die Klingonin mit Gewalt ihr Ziel? Dann braucht sie auch nicht den Schicksalspunkt. Sollte der Kampf allerdings dazu führen, dass nun die Lage für die Klingonin komplizierter wird, kannst du am Ende der Szene auch nachträglich den Schicksalspunkt verleihen.
Das Reizen muss nicht von vorneherein angesagt werden!
Ansonsten:
Kann ich als SL auch Szene-Aspekte „gegen“ die SCs reizen, und wie wirkt sich das aus?
Wie oben schon gezeigt, ja das geht, besonders als Grundlage für ein ereignisbasiertes Reizen. Die Schicksalspunkte kannst du dann entsprechend so verteilen, wie die Charakter dann von dem Reizen betroffen waren.
@ Aspekte deiner Spieler
Es wäre sehr nützlich, wenn du diese hier reinstellen würdest. Dann könnte man auch eventuell einige konkrete Vorschläge zum Reizen machen.