Danke für eure Antworten bisher.
Zum Positionswechsel: Das Gefecht findet auf dem Gelände einer alten Schule statt, wo die Outlaws sich verschanzt haben. Es gibt die Möglichkeit (für prinzipiell alle, aber besonders die NPCs) in Gebäude zu flüchten. Dann kann es schon sein, dass der Kampf weiter geht, aber nicht viel Kampf stattfindet, sondern einfach eine Verfolgung durch ein Gebäude passiert, an dessen Ende die NPCs da raus kommen wo das Sniper-Team von der alten Position aus nicht treffen kann. Dann kann es sinnvoll werden das Team frühzeitig die stellung wechseln zu lassen. Da die Stellungen weit auseinander liegen sind 18 Kampfrunden noch großzügig. Ausgehend davon, dass eine KR 5 Sekunden dauert wären das 90 Sekunden um aus dem 6. Stock eines Gebäudes raus, den Block zu wechseln und wieder in den 6. Stock eines anderen Gebäudes zu hasten, sich einzurichten und noch ruhig zielen zu können.
Da ich ansonsten die Spielwelt auch eher gritty mache ist shaken schon eine verdammte Großzügigkeit meinerseits. xD Aber ich sehe euren Punkt. Ich bin am Überlegen das Team doch durch die PCs steuern zu lassen. Die beiden Sniper haben übrigens durchaus detailierte Char sheets inkl. Edges und Hindrances. Ich mags nur einfach nicht, wenn Spieler solch elementare Charaktere einer Spielwelt anders steuern als diese agieren würden.