Autor Thema: Die Magie von Mistborn umsetzen  (Gelesen 980 mal)

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Offline SeldomFound

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Die Magie von Mistborn umsetzen
« am: 6.06.2015 | 17:36 »
Hey, ich las gestern wieder mal fasziniert über die Gesetzmäßigkeiten der Magie in Brandon Sandersons Cosmere-Cyclus und wollte gerne so als Übung mal darüber nachdenken, wie man die Magie der bekanntesten Reihe, Mistborn, umsetzen könnte:

Ich gehe übrigens von Turbo-Fate als Grundlage aus.

1. Allomantie

Allomanten benötigen für ihre Kräfte Metalle in bestimmten Verhältnissen, die sie schlucken und verbrennen müssen.

Dabei verbrennen die Metalle unterschiedlich schnell.

Die meisten können nur ein Metall/Legierung verbrennen. Mistborn können alle Metalle verbrennen.

Idee:

Passendes Aspekt

Ein Stuntplatz für die Beherrschung von nur einem Element. 3 Stuntplätze für Mistborn.

Stresstracks für jedes Metall, welche entsprechend ausgefüllt wird. Aber nur wenn es auch Sinn macht, Alluminium zum Beispiel wäre unnötig, da es nur bewirkt, dass alle anderen Metalle gelöscht werden.

Den Stresstrack aufzuladen erfordert eine Aktion um eine gefüllte Flasche zu trinken. Wie viele Flasche ein Charakter tragen kann, sollte vorher entscheidet werden, alternativ ist die erste Flasche i  einer Szene umsonst, jede danach erfordert einen Fate-Point.

Die Länge des Stresstracks ist je nach Metall unterschiedlich. Schnell verbrennende Metalle haben 3 Boxen, langsam verbrennende 7.

Die Stresstracks sollten nach jeder Szene gelehrt werden, ansonsten können (etwa wegen der Giftigkeit der Stoffe) Konsequenzen erlitten werden. Im schlimmsten Fall wird man zu einem Allomancy Savant, der von seinem Metall abhängig wird.

Die konkrete Anwendung sieht wie folgt aus: Wird eine Stressbox geleert, erhält man entweder einen +2-Bonus, wenn es passend ist, oder die Erlaubnis für eine außergewöhnlichen Aktion. Man kann auch mehrere Boxen auf einmal für einen höheren Bonus leeren


2. Feruchemie

Es können verschiedene Eigenschaften in jeweils unterschiedliche Metalle gespeichert werden und bei passender Gelegenheit wieder freigegeben werden.

Idee:

Passendes Aspekt

2 Stuntplätze

Offene Stresstracks, die durch Vorteil erschaffen, aufgefüllt werden. Dabei entsteht auch immer ein passendes Gegenaspekt. Wenn man "Kraft" speichert, entsteht der Aspekt "schwach", zum Beispiel.

Die gefüllten Stresstracks können für passende Boni geleert werde. Dabei zählt eine Box soviel wie ihre Position von links aus (1. Box = +1, 2. Box = +2, etc.)

Die 1. Box kann man aufladen, wenn man das Gegenaspekt eine Kampfrunde lang behält. Die 2. Box für eine Szene, die 3. für eine Session und so weiter.


3. Hermalurgie

Man legt zwei Personen übereinander, und rahmt ein bestimmtes Metall durch beide durch. Die erste Person stirbt, die zweite erhält besondere Eigenschaften, je nach Metall und Begabung des Opfers. Sie kann nun auch von dem finsteren Gott Ruin manipuliert werden.

Idee:

Passendes Aspekt

1 Stunt der die zusätzliche Fähigkeit beschreibt.

Für jeden Stunt kann man den Charakter einmal pro Session für umsonst reizen.

Offline Haukrinn

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Re: Die Magie von Mistborn umsetzen
« Antwort #1 am: 6.06.2015 | 18:55 »
Hmm, gerade für den Einsatz von TurboFate finde ich das alles unnötig kompliziert. Im System Toolkit gibt es ja einen Regelvorschlag der besagt "nimm eine Konsequenz um einen Bonus in Höhe der Konsequenz zu bekommen". Damit würdest du 2. schon komplett abdecken können - die Stuntslots die in die Fähigkeit investiert haben werden automatisch zu Bonusplätzen für entsprechende Konsequenzen.

Ich denke auch 1. könnte man enstprechend umbauen.

3. würde ich regeltechnisch erstmal überhaupt nicht umsetzen. Das ist ja nicht gerade eine alltägliche Anwendung.
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Offline SeldomFound

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Re: Die Magie von Mistborn umsetzen
« Antwort #2 am: 6.06.2015 | 19:32 »
Hmm, gerade für den Einsatz von TurboFate finde ich das alles unnötig kompliziert. Im System Toolkit gibt es ja einen Regelvorschlag der besagt "nimm eine Konsequenz um einen Bonus in Höhe der Konsequenz zu bekommen". Damit würdest du 2. schon komplett abdecken können - die Stuntslots die in die Fähigkeit investiert haben werden automatisch zu Bonusplätzen für entsprechende Konsequenzen.


Nein, nicht wirklich. Das Prinzip von Feruchemie ist, dass ich für 2 Wochen Stärke speichern kann, um sie dann auf einen Schlag in einer Sekunde für einen gewaltigen Kraftschub herauszuhauen. Deshalb eignet sich die Anwendung eines aufladbaren Stresstracks dafür am ehesten, meine Meinung nach.

Übrigens, Turbo-Fate muss nicht zwangsläufig simpel sein. Das kommende Dresden Files wird auch auf Turbo-Fate basieren und es entsprechen ausbauen.

Letztendlich ist Turbo-Fate nur ein Beispiel dafür, wie man Skills vereinfachen und reduzieren kann.
« Letzte Änderung: 6.06.2015 | 19:35 von SeldomFound »