Autor Thema: Runequest - Trefferzone nicht ausreichend, z.B. Knietreffer - Zonenlebenspunkte?  (Gelesen 1611 mal)

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Aradur

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Hi,

wie handhabt ihr folgende Situation: RQ - Kampf. Spieler A sagt an: Ich ziele auf das Knie des Gegners. Er trifft... Und nun meine Frage - wie setzt ihr da die Zonen-LP an? Gibt es da eine offizielle Regel oder so?

Danke für jede Info.

Gruß

Aradur

Offline Xemides

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Beintreffer reicht doch. Mehr geht halt nicht, sonst würde es wahrscheinlich auch wirklich zu kleinteilig.
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Aradur

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Nun, ein neuer Spieler stellte die Frage und von daher wollte ich das einfach wissen. Schade, dass es da nix gibt - da werde ich mir wohl eine Hausregel überlegen...


Offline Slayn

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Ganz schlechte Idee.
Die abstrakte Behanldung von Zonen über ein paar LP ist ok, wenn man kleinteiliger wird, dann schrumpft die Anzahl der LP der einzelnen Mini-Trefferzone auf einen unnötig kleinen Wert zusammen und man fordert Situationen heraus wie: Jetzt hab ich ihm das Knie zerstört, müsste der Unterschenkel nicht abfallen? Mit diesem "Kniff" würde man es sich fast ersparen mehr LP an einer Trefferzone anzugehen, wenn man sich gewiss sein kann das auch anders handhaben zu können.
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Offline Weltengeist

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Ich seh die Notwendigkeit jetzt auch nicht.

Der nächste Spieler möchte dann die Achillessehne treffen. Oder die Beinschlagader. Oder den Solarplexus. Oder die Schläfe. Oder das Nasenbein. Oder die kurze Rippe. Oder die Leber. Oder oder oder. Willst du da für alles eigene Trefferzonen anlegen?

Wenn er aufs Knie zielt, reicht es, "Bein" anzusagen. Wenn er trifft, interpretierst du alle Ergebnisse halt als Folge eines Knietreffers. Passt doch?
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Offline munchkin

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Die Beine sind auf dem D20 ja auf 3 Nummern verteilt, also rechtes Bein ist 1-3.

Machst du 1= Fuss, 2= Unterschenkel, 3= Oberschenkel. Das kann man natürlich auch auf alle anderen Trefferzonen anwenden.

Also wer sowas braucht...

Abgesehen davon sagt man es bei RuneQuest ja nicht "an". Will man eine spezielle Trefferzone treffen ist es ist ein spezieller Effekt den man sich aussucht und dann soll er Knie wählen, kein Problem. Regeltechnisch spielt es keine Rolle, aber für den Fluff ist es ohne Aufwand machbar.
« Letzte Änderung: 13.01.2015 | 15:20 von munchkin »

Offline Turning Wheel

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Es gibt ein mit RuneQuest teilweise kompatibles Spielsytem, das detailliertere Trefferzonen hat, die man auch nur bei Bedarf benutzt (also wenn man es genauer wissen will).
Das System heißt Trauma Universalrollenspiel und ist von FlyingGames.
« Letzte Änderung: 13.01.2015 | 15:24 von Turning Wheel »

Luxferre

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*raise*

Trefferzonen werden doch über zusätzliche Erfolge zur Wahl gestellt.
Wenn der Spieler sagt: "Ich geh aufs Bein.", dann muss er halt eine Erfolgsstufe dafür aufwenden.
An sich stellt die weitere Frage nicht, denn wenn er dann genug Schaden macht, ist es doch egal, ob Oberschenkel, Knie, Wadenbein oder Sprunggelenk getroffen wurde.

Offline Turning Wheel

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Welche Erfolgsstufen bei RQ meinst du?

Luxferre

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Ich meine die Zusatzeffekte (S. 143). Nicht ganz so, wie sich der Angreifer im Beispiel des TE es sich wünscht, aber dennoch recht nachvollziehbar und plausibel. Finde ich.

Offline Turning Wheel

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Oh, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Tatsächlich würde ich dir aber widersprechen was die Unwichtigkeit von weiteren TZ-Unterteilungen angeht.
Meistens wird das keine Rolle spielen, aber es sind sicherlich Spielsituationen vorstellbar, bei denen das wichtig ist - vor allem bei Kopftreffern.

Luxferre

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Gegenfrage: muss das ausgewürfelt werden? Oder kann man dem Spielerwunsch entsprechen?

Offline Turning Wheel

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Müssen muss man im Spiel natürlich nie etwas, aber es ist besser eine Regel zu haben - nur für den Fall der Fälle, dass es jemand auswürfeln will.
Aber das sagt auch nur jemand, der gerne würfelt. ;)