Halli Hallo.
Als besagter Spieler glaube ich es bedarf auch einiger Worte meinerseits:
Grundsätzlich verstehe ich das Argument, das der Bonus nur auf das "Attribut" und nicht auf die Skills geht weil es nicht wörtlich so im Regelwerk steht. Meiner Meinung nach kommen dann aber genau die beiden Skills Fighting und Shooting im gesamten System zu kurz.
Ein Beispiel:
Im ursprünglichen Fading suns System gab es einen "Baukasten" mit dem man sich Cyberware selbst zusammenstellen konnte. Da waren dann auch Boni auf einzelne Skills möglich wie eben z.B. shießen. In der Conversion ist davon keine Rede mehr und generell finde ich die Cyberware Regeln extremst dünn. Es steht z.B. mit keinem Wort erwähnt, was die künstlichen Arme und Beine so können oder was sie einem bringen sollen. Es steht nur "You have replaced one of your limbs with a machine". Was soll mir das jetzt sagen?
Nächstes Beispiel:
Die Profession Edges. Der erste Satz lautet: "Professional Edges are very special abilities that reflect many years of practicing a particular trade."
Dann folgen die Edges. Es gibt z.B. eins für Piloten (+2 auf Boating, driving und Piloting), eins für Detektive (+2 auf Investigation und Streetwise), Mentalisten (+2 auf Psi-Würfe) und Diebe (+2 auf Lockpicking, Stehlth und Notice und Repair wenns um Fallen geht!!!) etc. pp. Was hier wieder fehlt ist ein Edge für Leute vom Muster (Söldner) oder Brother Battle (Kriegsmönche) die den lieben langen tag nichts anderes machen als Kriegspielen.
Wie gesagt, ich komme damit klar, wenn der Bonus von Lithe Wire nur auf Agility selbst geht, aber es felht mir einfach an alternativen. Klar könnte man den Berserker Vorteil nehmen, aber der geht nur auf Nahkampf. Der Marksman geht erst ab Seasoned, und von den Legendary Edges will ich gar nicht reden.
(P.S. Nicht so wütend geschrieben wies sich liest. Ist doch nur ein Spiel, oder
)