Meine SC werden in naher Zukunft durch den Unterberg von Tiefwasser nach Schädelhafen reisen. Das Ganze soll als freie Erkundung ablaufen, wobei ich eine Hilfestellung einbauen werde, so dass die Spieler immer den sichersten Weg zum Ziel kennen, von diesem aber abweichen können wie sie möchten. Mein Ziel wäre es, diese Reise als denkwürdigen Abschnitt der Kampagne verbuchen zu können, deswegen soll es mehr sein als nur das Abhaken eines Raums nach dem anderen. Der Unterberg soll den Spielern als der gigantische, lichtlose Dungeon in Erinnerung bleiben der er ist. Ich möchte ein Gefühl konstanter Bedrohung und Verlorenheit am Spieltisch erzeugen. Die Spieler sollen spüren, dass sie hier im Unterberg völlig auf sich gestellt sind, dass es ein Leichtes ist, sich in den endlosen Korridoren, Räumen und Hallen zu verirren, und dass viele, denen dies widerfährt, niemals wieder das Sonnenlicht zu Gesicht bekommen. Der Wert von Lichtquellen, Wasser und Nahrung soll den SC bewusst werden, denn alle drei sind im Unterberg nur schwer zu bekommen.
Gehen wir mal von diesen Voraussetzungen aus: Was fällt euch ein, um die beschriebenen Ziele zu erreichen? Welche Begegnungen, Herausforderungen und Ereignisse könnte man einbauen? Welche Monster oder NSC? Auf welche Stilmittel würdet ihr am Tisch zurückgreifen, um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen.
Und weil es bestimmt gefragt wird: Die Gruppe besteht aus insgesamt 5 SC, wobei oft ein oder zwei Spieler nicht teilnehmen können, daher gehen wir mal von drei SC aus. Die Stufe der Abenteurer liegt bei 3,5.