Autor Thema: Schaden von Projektilwaffen  (Gelesen 1889 mal)

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Offline Biff

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Schaden von Projektilwaffen
« am: 19.07.2015 | 10:10 »
Hallo.

Gestern mal wieder gespielt und es kam gleich dienächste Frage auf:.
Seite 225 sagt, dass auf alle Schadensproben, so nicht bei der jeweiligen Waffe anders angegeben, die Stärke addiert wird. Dies macht aber bei Projektilwaffen nur bedingt bzw keinen Sinn. Übersehen wir was?
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #1 am: 19.07.2015 | 10:21 »
Wieso sollte das keinen Sinn machen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Samael

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #2 am: 19.07.2015 | 10:22 »
Wenn du es "realistischer" machen möchtest gib jedem Bogen einen STÄ - Wert. Wer mehr STÄ hat kann trotzdem nicht mehr seiner STÄ "benutzen". Wer wesentlich weniger STÄ hat bekommt mit dem Bogen Abzüge, weil er ihn kaum gespannt bekommt.


BSP: Bogen hat Stärkestufe 6.
Jemand mit STÄ 7 kann ihn problemlos verwenden, darf aber nur +6 Stufen zum Grundschaden addieren.
Jemand mit STÄ 3 kann ihn nur mit -2 Abzug (z. B.) verwenden, und darf die vollen +3 Stufen zum Grundschaden addieren.


Oder du lässt es wie es ist und ignorierst diese kleine Holprigkeit zugunsten des flüssigen Spielsablaufs.

Offline Biff

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #3 am: 19.07.2015 | 10:52 »
Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Weil beispielsweise eine Armbrust immer gleich gespannt ist.

Also übersehen wir nichts. Vielen Dank.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #4 am: 19.07.2015 | 11:04 »
Weil beispielsweise eine Armbrust immer gleich gespannt ist.
Stimmt diese eine Armbrust, die daneben kann schon ganz anders gespannt sein!
Und jetzt nehmen wir mal alle anderen Projektil(Nicht Feuer)waffen!
Warum sollte da Stärke keine Rolle spielen können?
“Uh, hey Bob?”
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #5 am: 19.07.2015 | 11:55 »
Das sind balancinggründe, Realismus hat da keine Rolle gespielt.
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Offline Vestrial

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #6 am: 19.07.2015 | 14:23 »
Hi,

bei Bögen oder Blasrohren finde ich die aktuellen Regeln OK.

Der Bogen hate ein Schadensstufe und die Stärke des Schützen wird dazuaddiert....

Es gibt auch noch ein schönes Fanwork (earthdawn book of arrows) dort kann man sich für spezielle Pfeile dann zusätzliche Schadens-Boni holen.

Bei der Armbrust ist diese Regel ziemlich unsinnig.  Daher habe ich als Hausregel festgelegt, das Armbrüste immer einen
festen Schadenscode haben (ohne das STR eingerechnet wird). Das sieht bei mir so aus:

Kleine Armbrust benötigt zum Spannen Mindeststärke von 9  und macht Gesamtschaden Stufe 9   anwendbar jede Runde
Mittlerer Armbrust    Mindestärke 12    Gesamtschaden 12    1x pro Runde
Schwere Armbrust   Mindeststärke 15 Gesamtschaden 15    alle 2 Runden (1 Runde Spannen)

cu


Online Mr. Ohnesorge

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Re: Schaden von Projektilwaffen
« Antwort #7 am: 19.07.2015 | 14:28 »
Nicht zu vergessen die Archer Talente, die den Schaden erhöhen und Fadenwaffen.
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