???
Es geht also nur darum, dass dann halt mal überzähliger Schaden umgewandelt wird? Da kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben Werwolf gespielt, wir haben reichlich gekämpft, und wir hatten unseren Spaß dabei.
Was wir nicht gemacht haben ist auf nem physikalischen Charakterbogen Kästchen ausmalen. Wir haben halt den Schaden so aufgeschrieben, als Zahl, mir Kürzel für den Typ (L = lethal, A = aggravated, B = bashing) und dann mit Seitenblick auf Gesamtleben auch mal umgerechnet. Im Kopf. Was ja nicht weiter schwer ist, wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht hat.
Beispiel:
Wir haben Joe, unseren Beispielcharakter, er hat 8 Leben.
Er beginnt die Szene mit ein paar Altlasten von einer Begegnung mit einem übelmeinenden Geist, 3 Aggravated.
Jetzt beginnt ein brutaler Kampf gegen ein paar psychopathische Menschen, die mitglied eines Mörderkultes sind (um eine Gruppe boshafter Mordgeister). Joe verwandelt sich in Gauru, teilt tüchtig aus, wird aber auch mehrfach mit automatischen Waffen beschossen, so dass er noch sieben lethal kassiert.
Da er in Gauru 12 leben hat, wird noch nix umgewandelt - er hat ja 10 Schaden insgesamt (3 Aggravated, 7 Lethal).
Nach Kampfende verwandelt er sich aber unbedachterweise in einen Menschen zurück ohne zunächst zu heilen. Jetzt hat er 2 überzählige Schaden. Der schwerwiegenste Schaden kommt immer zuerst, also sind Lethal überzählig. Die werden einerseits gestrichen (man kann nicht mehr Schaden haben als "man ist voll mit Schaden"), andererseits werden 2 noch bestehende Lethal in agg umgewandelt (also quasi verschlimmert).
Er ist dann also bei 5 A, 3L und kippt vermutlich auch um. Da er nicht voll mit aggravated damage ist, ist er aber nicht sofort tot.
Das finde ich jetzt so schwierig nicht.
Und das nWoD für kampflastige Sachen schlecht ist, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Das normale 1st Edition Kampfsystem ist nicht so meins, aber mit den 2nd Edition Sachen, Dovers Den oder einer der anderen Alternativen für den Kampf kann man damit auch super Action machen. Und was Huhn impliziert, nämlich das Abenteuer mit Kämpfen grundsätzlich weniger interessant sind, würde ich auch nicht so sehen.