Naja, vielleicht brauchen die Klassen IN nicht, aber im Grunde sollte jeder Charakter ein gewisses Maß an IN haben. Wie gesagt, halte ich dumme Charaktere für schwerer zu spielen bzw. teilweise auch für ungeeignet. Mal ein dümmerer Char mag okay sein, aber generell IN runterzuschrauben halt ich für Blödsinn. Wo bleiben dann die coolen Aktionen auf Grund von guten Ideen und wenn die Chars ggf. alle nicht die hellsten sind, kann ein möglicher Gegenspieler diese vielleicht auch einfach überlisten. Und mögliche Auftraggeber können die Chars dann ggf. auch regelrecht bescheißen. Dass der Wert IN im Kampf oft dann nur indirekt Vorteile bringt (gute Ideen, Ausnutzen von Umgebung etc.) mag ja stimmen, aber wenn eine Runde nur aus aneinandergereihten Kämpfen besteht, halte ich das nicht wirklich für eine richtige Rollenspielrunde. Und dass keine Klasse per se den IN Wert braucht, mag zwar stimmen, aber KO wird per se auch nicht gefordert. Wer nun die erhöhten TP und die Resistenz gegen Gift anbringen möchte - ist mir auch klar, aber dann sollte man IN auch die erhöhte Resistenz gegen Täuschungen und Illusionen zusprechen. Eine Gruppe von IN 8 Charakteren sollte für einen gewitzten Illusionisten wohl kaum ein Problem darstellen, denke ich ... Aber, wie gesagt, halte ich das Erschaffen von dümmeren Charakteren nur wegen der Erhöhung eines anderen Wertes für Unfug und finde solche Tendenzen auch unangebracht. Wenn ein niedriger Wert auf dem Bogen steht, sollte das auch passen. Ein muskulös aussehender 2m Hühne mit ST 08 ist genauso schwachsinnig wie ein intelligent gespielter und charmanter Charakter mit IN und CH je 08 ... wer so spielt, stößt mir leider sauer auf ... so leid es mir tut ...