Wie man Mächte aktiviert:
Für einen Engel ist das Einsetzen einer seiner Mächte eine freie Aktion. D.h., dass der Charakter vor oder nach seiner Aktion eine Macht aktivieren kann. Mächte, die mit einem Fertigkeitswurf benutzt werden sind eine Aktion und füllen somit die Aktion in der Runde des Charakters aus. Jeder Engel kann eine Macht, die er besitzt nur ein Mal aktiv halten. Kein Charakter kann in zwei aufeinanderfolgenden Runden die gleiche Macht ein weiteres Mal benutzen. Also muss zwischen der Aktivierung einer Macht und ihrer erneuten Aktivierung mindestens eine Runde vergehen.
So die Mächte werden nach und nach entsprechend editiert, dass der Effekttext zu den Änderungen passt.
Bei dem Stress und dem Stresstrack bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde die Regeln mit den Mächten so erstmal testspielen.
Darüber hinaus kam mir der Gedanke, dass man vielleicht eine andere Fertigkeitenverteilung bei den Engeln macht, da diese ja deutlich trainierter sind als Menschen, jedoch für sehr spezifische Aufgaben ausgebildet werden.
Meine Idee wäre, ähnlich wie bei Fate-Core NPC´s eine Fertigkeitsleiter zu benutzen und zwar eine ab +5, da Engel besser ausgebildet sind als Menschen und eine mit +4. Damit hätten sie 3 Fertigkeiten auf/über dem höchsten menschlichen Startwert, wären jedoch nicht so breit gefächert.
Engel hätten damit 9 Fertigkeiten, Menschen 10. Engel MÜSSEN bei der derzeiten Version FLIEGEN einen Wert zuweisen, d.h., dass sie weniger Auswahl bei den Fertigkeiten haben und sich weniger breit aufstellen können.
Klingt das nach einer brauchbaren Idee???
PS: Editierung der Effekttexte abgeschlossen.