... ich werde mir irgendwann wohl die
OneDice-Version holen.
Zum einen, weil ich noch ein Spiel in der Regelschwere brauchen kann und zum anderen um das Setting kennen zu lernen.
Wenn mich das packt, dann kommt vielleicht die Renaissance-Version hinterher.
Zum Regelwerk selbst: Da ich momentan eher wenig Zeit habe, bin ich mit dem Lesen von Renaissance/Clockwork & Chivalry 2nd noch nicht durch.
Das System selbst gefällt mir soweit recht gut. Liegt in Bezug auf Kompelxität und Kompliziertheit ungefähr auf einer Ebene mit WFRP2.
Die Renaissance-Regeln erfahren bei Pirates & Dragons wohl nochmal einige Modifikationen, die u.a. ein - in gewissen Grenzen - cinematisches Spiel erlauben.
Der cimeatische Teil scheint ganz konservativ (also wie seit dem Ghostbusters RPG, 1986, üblich) abzulaufen: Über Gummipunkte.
Hier finden sich
ein paar Meinungen dazu.
Was die Cakebread-&-Walton-Sachen mMn allgemein auszeichnet: Eher knappe, genaue Beschreibungen und Erklärungen und dabei durchaus die Inspiration des Lesers befeuernd. Wer dagegen eher auf einlullende Bücher, die so den Leser in den Bann ziehen (vgl. WoD) könnte mit dem Schreibstil Schwierigkeiten bekommen. Ich fand die Bücher soweit sehr schön lesbar. Es ist nur keine "nebenzu"-Lektüre. Der Aufbau der Sachen tut dazu sein Übriges. Auch hier geht man tendenziell den Weg des "Handwerkzeugs" (Index, gute Nachschlagbarkeit) und nicht den des "Lehrens" oder gar der "romanartigen Unterhaltung".