ich bin ein fan der idee der freie-auswahl systeme.
Andererseits bin ich auch freier rollenspieler *g*
Ein solches System müsste einem aber auch ein gefühl davon geben, wie viel sein charakter jetzt eigentlich kann, und müsste einem Methoden sich an seine charakteridee anzunähern bieten.
Extreme fertigkeiten müssten sich halt im charakterkonzept niederschlagen, wenn jemand z.b. den besten fechter von spanien spielen will, wird er auch als dieser bekannt sein, und muss die folgen tragen : z.b. lauter leute wollen sich mit ihm duellieren um ihren machismo zu beweisen, personen die fürchten, dass er ihre pläne durchkreuzt versuchen als erstes ihn heimtückisch auszuschlalten etc... einen spieler der auf obermacker in der runde machen will würde ich seinen bereich zugestehen in demer glänzen kann, aber wenn er das play an sich reisst würde ich ihn mit dingen, wie eben beschrieben ausbremsen.
Ausserdem müssen natürlich alle fertigkeiten am charakterkonzept begründet werden.
Das system muss dem charakter in seiner funktionsweise entgegenkommen, in dem es beim charakterisieren hilft, am besten geschieht das mit der verwendung von wörtern anstelle von zahlen.
wenn ich ein bild von einem jungen Krieger habe, wird es mir wohl schon selber klar sein, dass der charakter unmöglich erfahren genug sein kann um z.b. ein hervorragender Fechter zu sein.
Und wenn man unbedingt einen eingekreisten bereich braucht kann man den spielern immernoch einen rahmen geben, wie so 7-9 fertigkeiten, aussergewöhnlich hohe skills nur in absprache mit mit, erschafft euch bitte keine superhelden, sie sollen vieleicht etwa diesen (hier einsetzen) wertedurschnitt haben.
und wenn mir das powerlevel zu unterschiedliche scheint, kann man immernoch mit den spielern sprechen um die sache rund zu machen. aber meiner erfahrung mit freiem rollenspiel nach, klappt das meistends, wenn man die spieler entsprechend vorbereitet hat.
das argument, dass kaufsysteme nicht für ausgeglichene charakere sorgen, weil immernoch der meister entscheidet, welche vor und nachteile zum tragen kommen konnte bisher niemand von euch entkräften.
wenn ich das eh machen muss, sind für mich unteschiedliche powerlevel auch kein problem.