Meine Advanced Edition Labyrinth Lord-Kampagne in Karameikos bewegt sich auf den Stufen 8-13. Da ich allerdings mit magischen Gegenständen bewusst nicht gespart habe und die Spieler (nach den ersten TPKs) sich an Old-School regewöhneten, gin das Cash& Carry (GM = EP) gut ab und schon bald hatten man eine Gruppe von Hartärschen vor sich, die effektiv eher 3 bis 5 Level über dem tatsächlichen rangieren. Soll heißen. ein dutzend Frostriesen-Hauscarls, ein Frostriesenvampirjarl mit Zauberfähigkeiten, drei Vampirriesengespielinnen, ein Rudel Eiswölfe und 5 Weiße Drachen (zwei davon groß) sind eine Herausforderung, die sich durchaus meistern lässt. Lich-Magier klappt allerdings noch nicht so gut ...
Wie auch immer: Mir gehen die Herausforderungen aus. Die Spieler haben einen Mordsspaß (ja, auch im Wortsinn) und das nicht, weil sie selbst keine Gefahren mehr sehen, aber ich schau ins Monsterhandbuch und sehe immer weniger Geviechs, das noch so was wie Biss hat. Und ähnlich wie bei meiner Conan D20-Kampagen, die ich auf Stufe 14 einstellte, will/ kann ich auch nicht einfach noch mehr von allem schicken, ohne dass sich die Welt in eine Art Gefahren-Freiwlid-Überlebenspark verwandelt.
Irgendwelche Tipps für Abenteuer auf hohen Stufen von der Fraktion "Abenteuer 20 plus"?