Warum habe ich mit RPG angefangen?
Mit ungefähr 11 oder 12 gab es meine ersten bewussten Kontakte mit Fantasy. Zuerst in Form von Filmen wie "Herr der Ringe - Die Gefährten" oder "Mystic Knights", in Form von Brettspielen wie "Stratego Legends- Das bedrohte Land" oder in Form von (Hör-)Büchern wie "Harry Potter" oder "Die Nebel von Avalon"
Ebenfalls mit 12 Jahren habe ich im Fernsehen die Werbung für "Dungeons and Dragons - Das Fantasy Abenteuerspiel" gesehen, welches auf meinem Wunschzettel für Weihnachten 2013 gelandet ist.
Von der Ausstattung war ich fasziniert: 4 Helden (Kämpfer, Kleriker, Schurkin, Magierin), Karten für Waffen, Zaubersprüche, Tränke etc. , Monster wie Skelette, Goblins, Gnolle, Grottenschrate u.a. und eine Serie von Abenteuern, in der man das Land Rallion vom Leichnamfürsten befreien musste.
Es folgten ein paar PC-Spiele, die die D&D-Regeln verwendeten, u.a. "Neverwinter Nights 1" und "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor".
Mit ungefähr 16 oder 17 Jahren(?) Hatte eine Freundin meiner Mutter erwähnt, dass ihre Tochter einen Fantasy-Laden besäße.
Dort habe ich eine Einführung in D&D 3.5 erhalten, meinen ersten Charakter erstellt (Eine Menschenkämpferin mit Zweihandaxt) und ein "Soloabenteuer" gespielt, das die Inhaberin des Ladens (Tellurian Games in Dortmund) geleitet hat.
Diese Runde war der Grund, mit RPG anzufangen um selbst Abenteuer zu spielen und zu leiten.
Was hat mich zum Kauf des GRW verleitet?
Gekauft habe ich mir in jenem Laden am gleichen Tag die Spieler- und Monsterhandbücher von D&D 3.5.
Ich wollte mir zu Hause weitere eigene Charaktere basteln und sie gegen Monster in selbst gebauten Dungeons schicken ^^
Was war nach der ersten Session der Grund, dabei zu bleiben?
Was ich aus meiner ersten Runde (neben den beiden Büchern) mitgenommen habe:
Besonders damals war ich ziemlich froh, endlich auch mal eine Alternative zu PC-RPGs zu haben und viele der Mechaniken der digitalen RPGs im Pen&Paper wiederzufinden.
Auch die Regeln von D&D 3.5 haben mir gefallen, ebenso wie die Optionen, die den Charakteren zur Verfügung stehen.
Auch der Weltenbau und das Entwerfen von Abenteuern macht mir damals wie heute noch immer Spaß.