Autor Thema: Neuanfang in den Vergessenen Reichen  (Gelesen 6344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.187
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #50 am: 26.10.2015 | 20:41 »
Ich glaube, langsam machen wir uns das zu kompliziert. Wir kommen zu so kleinteiligen Details, dass die tatsächliche Spielerfahrung das einzig Aussagekräftige ist. (Empirie sticht jede Theorie.)
Schnapp dir die 5. Edition, an die kommt man am leichtesten und in die kommt man am leichtesten rein. Wenn sie euch nicht gefällt, dann wechselt. Die Edition ist aktuell genug, dass man sie im Notfall gut weiterverkaufen kann.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #51 am: 26.10.2015 | 21:07 »
So, an der Editionsfrage beteilige ich mich nur soweit: Wenn du keine Probleme mit leichten Regeladaptionen hast, dann nimm einfach die 5E weil am neuesten. Wenn du nur Settingmaterial benutzen willst, für dass du auch die Regeln benutzt, musst du dich halt entsprechend entscheiden.

Worauf ich aber hinweisen möchte (weil ichs noch nicht in diesem Thread gesehen habe). Bei drivethrurpg kommt man recht günstig an die alten Settingbände heran, und gerade bei den noch für AD&D geschriebenen Hintergrundbänden hält sich der Regelanteil oft arg in Grenzen. Da lässt sich so manche Perle heben
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #52 am: 26.10.2015 | 23:09 »
So, ich habe heute mal die kostenlosen Grundregeln von 5E gelesen. Sieht gut aus, aber weit kommt man nun ja damit nicht. Ich werde für unsere Gruppe dann erstmal das Einstiegsabenteuer besorgen. Falls wir dann weiterspielen wollen: Dann kommen wir um den Erwerb des DMG, des PHB und des MM nicht herum, oder? Abgesehen von Abenteuern und Kampagnen (aber das ist ja ein weiteres Thema).

Wäre in jedem Fall toll wenn du deine Eindrücke dann schilderst. :)

Gibt viel zu wenig Threads die sich auf das konkrete Spielgeschehen beziehen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #53 am: 26.10.2015 | 23:28 »
Ich möchte nochmal einen Zaun für die Starterbox der 5tenEdition brechen (die 5te Edition ist wohl wirklich die sinnvollste und beste Edition für den Threaderöffner).

Ich hab sie mit 1 D&D Neuling (bzw. vorher nur AD&D2nd ein paar mal gespielt), einem D&D Veteranen (alle Editionen vor der 5ten viel gespielt und spielt/leitet hauptsächlich Pathfinder) und einem erfahrenen Rollenspieler (der mWn nur D&D4 vorher gespielt hat als D&D Spiel) durchgespielt.


Mit dem Startabenteuer verbringt man schon viel Zeit und das einzige "Problem" das wir ja sogar mit Unterbesetzung hatten waren die ersten beiden Charakterlvl zu überleben, mit ein bisschen Handwedeln geht das aber schon gut und ich als SL würfel offen, die Gruppe wurde im ersten "Dungeon" umgeholzt, aber die Gegner müssen ja nicht auf Todschlag aus sein, was bei den meisten Gegnern im Startabenteuer Sinn macht (also gefangennehmen der Helden statt töten) und dann sollen sich die Spieler was ausdenken wie sie aus der Gefangenschaft entkommen.

Aber ich schweife ab,

Starterbox PLUS:
-Tolle Karten, wie geschaffen für Handouts(und auch digital kaufbar beim Ersteller Mike Schley)
-Das Abenteuer hat eine Masse an Handlungsoptionen für die Spieler, so das sie eigentlich immer was zu tun finden und damit den Plot auch voranbringen
-Plot ist gut, will sagen, die Gegenspieler und die vorhandenen Schätze/Belohnungen agieren logisch sinnvoll bzw. haben einen Grund da zu sein wo sie sind, das fand ich besonders toll gemacht
-Monsterwerte sind vorhanden, Werte für die vorkommenden magischen Gegenstände sind vorhanden
-viele NSCs die aber immer noch überschaubar bleiben

Starterbox MINUS:
-durch den klassisch hohen Tödlichkeitswert auf niedrigen Stufen, muss man ein bisschen an der Masse der Gegner drehen, bzw. statt tödlich zu schlagen nur auf KOs abzielen als SL (lt. Regelwerk in Nahkampf problemlos möglich, einfach schummeln und auch im Fernkampf erlauben)
-der Drache suckt, das einzige Element was absolut nicht geht im Abenteuer, viel zu mächtig, selbst als so ein Jungspund, SL sollte ihn rausnehmen oder die Spieler extrem warnen, es gibt eine Internetseite die hier zur Starterbox verlinkt war in der die Drachenbegegnung besser ins Abenteuer eingefügt wurde, sogar mit logischen Gründen a la Rest des Abenteuers
-erwähnte ich das der Drache zu tough ist?

Als Fortsetzung eignet sich übrigens die Princes of Apocalypse Kampagne viel mehr als Hoard of the DragonQueen, da diese (princes) von den gleichen Leuten wie das Einstiegsabenteuer gemacht wurde.

"The bacon must flow!"

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #54 am: 28.10.2015 | 14:03 »
Ich würde gern eine Frage an alle stellen, die das Abenteuer aus der 5E Starter-Box und Princes of Apocalypse kennen:

Lassen sich diese beiden Abenteuer auch gut in den Realms vor den Times Of Troubles spielen? Oder müsste ich da viel konvertieren?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #55 am: 28.10.2015 | 23:38 »
Ich bin ja einer der Spielleiter denen das ganze Zeitgedöns schnuppe ist, aber mal kurz überlegt würde ich sagen, dass das problemlos in jeder Epoche spielbar ist, es sei denn die Spieler sind klassische Nerds und kennen den FR Atlas auswendig...

"Kritische" Punkte:
-Neverwinter ist beschädigt, ist aber sch... egal für beide Abenteuer, da die Helden normalerweise da nichts machen, bzw. kann man die Zerstörung ignorieren
-Die Dörfer sind anders, oder untergegangen oder klassische Charaktere leben halt nicht mehr dort, alles Zeugs was mich nie störte. Im Einstiegsabenteuer sind das:
Thundertree(zerstört durch Aschezombies)
Conyberry (tuacht nur auf, wenn die Helden Umwege gehen)
OldOwlWell(da das sowieso alle 2 Jahre anders ist nicht relevant, ist auch nur evtl. für eine Szene im Abenteuer)
Phandalin (Hauptort des Abenteuers, wenn die Spieler von den Dorf vorher noch nie gehört haben ist der Background auch egal

Princes: (spielt normalerweise ausschliesslich im Dessarin Valley)
-Waterdeep hat eine Beschreibung, die könnte aber auch direkt aus einem AD&D Buch entnommen worden sein, oder kann ausgetauscht werden, irrelevant für das Abenteuer/die Kampagne(wie es da aussieht)
-Red Larch ist die wichtigste Ortschaft/die "Basis", auch hier ist die Beschreibung austauschbar/gab es nicht soo viel Infos in alten Publikationen
-Westbridge, Triboar, Beliard, Womford können angesteuert werden, sind aber auch nicht so massive beschrieben worden und können so übernommen werden.
-Goldenfields ist soweit ich das mitbekommen habe als SL am stärksten geändert worden(ist jetzt halt befestigt) aber auch das ist nicht relevant für das Abenteuer

----
Wie gesagt solange du oder die Spieler keine Nitpicker sind, kann man beide Sachen auch in AD&D1,2, D&D3/3.5 oder D&D4 Zeiten spielen ohne irgendwas auszutauschen, außer direkte Erwähnung der magischen Katastrophen, die aber auch echt in beiden Sachen nur mal nebenbei historisch erwähnt werden
"The bacon must flow!"

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #56 am: 28.10.2015 | 23:54 »
Danke für die ausführliche Antwort!  :d

...die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Kampagnenband besorge ist nun drastisch gestiegen :)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #57 am: 29.10.2015 | 00:16 »
Ich kenne bisher nur eine einzige 5E-Karte (von LMoP), und da ist mir augenblicklich ein Unterschied aufgefallen, nämlich dass auf dieser das Mere of Dead Men südlich der Sword Mountains liegt, statt wie gewohnt nördlich zwischen diesen und Neverwinter. Insofern finde ich es etwas bedenklich, wenn gleich der erste Blick auf die erste Karte so einen geographischen Unterschied zutage fördert. Aber ich habe keine Ahnung, ob sich das so durchzieht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #58 am: 29.10.2015 | 11:56 »
QED  ;D

bezogen auf meinen Kommentar, dass sich nur Leute die den FR Atlas auswendig kennen monieren.

Ich konter mal (nicht allzu ernst gemeint) mit:
 1. als wenn die Bewohner der Welt eine perfekte Karte der Welt hätten
 2. Mercatorprojektion ! 

« Letzte Änderung: 29.10.2015 | 11:59 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuanfang in den Vergessenen Reichen
« Antwort #59 am: 29.10.2015 | 13:04 »
Auch auf einer Mercatorkarte liegen die Alpen nicht nördlich der Donau. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat