Hinweis: Der folgende Thread ist "lautes Denken in Gemeinschaft von Gleichinteressierten"
Hallo,
der "Verzahnungs"-Thread hat mir gezeigt, wie grottenschlecht eine übersichtliche Anzahl von Charakterklassen wäre.
Vielmehr möchte ich natürlich den Spielern ein gewisses Spektrum von Klassen anbieten können. Diese müssen wiederum mit meinem Setting harmonieren.
Daher folgender Weg:
Ich schaue mir die komplette offizielle Liste aller AD&D 2E-Classes an (es gibt da die Liste bei Wiki) und überlege, was ich gebrauchen könnte und was nicht.
Gleichzeitig habe ich Interesse an eurer Expertise und habe ggf. Fragen dazu.
Ich starte mal mit der Komplettliste und arbeite mich konsequent durch.
Ersteinmal sind alle Bücher der 2nd Edition erlaubt und alle Klassen.
Zur Auswahl stehen momentan:
Fighter, Cleric, Paladin, Ranger, Wizard, Wizard Specialist, Special Priests, Thief, Bard
Magician, Guilder
Manteis
Chronomancer, Temporal Champion, Temporal Raider
Incantatrix
Defiler, Elemental Cleric, Gladiator, Para-elemental Cleric, Templar, Trader
Dragon, Avangion
Anchorite, Arcanist, Avenger, Gypsy
Handler, Tinker, Commoner, Knight of Solamnia, Barbarian (Plains/Ice), Cavalier, Mariner, Wizard of High Sorcery, Holy Order of the Stars
Crusader, Monk, Mystic, Shaman
Ascetic, Pious Knight, Knight
Arcanist
Apothecary, Appraiser, Blacksmith, Cartographer, Engineer, Guide, Healer, Historian, Scribe, Seer
Shaman Solitary Shaman, Spiritualist, Tribal Shaman
Alchemist, Geometer, Shadow Mage, Song Wizard
Artificer, Crusader, Dimensionalist, Force Mage, Mentalist, Monk, Shaman
Barbarian Fighter, Shaman Arctic Druid, Desert Druid, Gray Druid, Jungle Druid, Mountain Druid, Plains Druid, Swamp Druid
Ninja (Spy/Killer)
Psionicist
Elementalist, Wild Mage
Berserker, Runecaster
Giantcraft Runecaster
Adept, Soldier, Mystic, Tradesman
Harper, Crusader
Spellsinger, Shadow Walker
Assassin, Monk
Nunja, das ist sehr (!) viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass es noch einen ganzen Arsch voll Kits gibt.
Mal sehen, was ich für mein spezifisches Campaign Setting gebrauchen kann.
1. Die Core Classes aus dem PHB lasse ich ersteimal so stehen. Sie sind generisch und damit auch total langweilig. Aber bilden ersteinmal eine gute Grundlage. Ohne diese wäre eine AD&D-Welt keine AD&D-Welt. Ich will denen aber noch einen Farbanstrich durch das Setting verpassen. Doch dazu später.
2. Magician, Guilder
Zwei Klassen aus dem Birthright-Setting.
Ich habe mir die mal angeschaut, und kann sagen: Uninteressant.
Birthright scheint eine low magic-Welt zu sein, wo es eher um Ritterspielchen und Adelshäuser geht. Die beiden Klassen Magician und Guilder bilden dies ab.
Nee, also die Klassen sind mir zu dröge.
Wizards sollen in meiner Welt keine Scharlatane/Zauberkünstler sein, sondern echte (!) Wizards.
Der Guilder scheint so eine Regenten-Klasse zu sein.
Mein Setting und mein Spiel soll sich um Abenteurer drehen und die Möglichkeit, Regent zu werden lässt sich durch den Level-Anstieg mit den Core Rules abbilden. Der Guilder fliegt raus.
[tbc]