Eine wichtige Frage wäre natürlich: Gold-Minen oder Schürfen am Fluss? Klassisches Goldfieber fängt ja meistens mit Nuggets an, die irgendwer in einem Gebirgsbach findet.
Alternativ ist natürlich die Frage: Gold oder eine andere wichtige Ressource? Große Klumpen oder feine Körner?
Generell bietet ein Szenario um ein Ressourcenfieber die Möglichkeit, auch (prinzipielle) Nicht-Kampfthemen zu beackern, denn finanzieller Zugewinn bringt häufig das Schlechteste im Humanoiden hervor. Erfrischend wäre z.B. ein Szenario-Teil, in dem Halunken versuchen, die SC von ihrem Claim zu vertreiben. Die SC haben dann wiederum die Möglichkeit, von einem örtlichen Goblin-Stamm unterstützt zu werden, der am Claim seine Höhlen hat, mit Gold/Platin/Ressource aber so nichts anfangen kann (kann man halt nicht essen...). Aber gerne mit den SC gegen Werkzeuge und Nahrung tauscht.