Fast besser als einen allgemeinen Settingguide finde ich übrigens die Primer, die jeweils die erste Hälfte der für WFRP2 erschienenen Abenteuer ausmachen und den Titel der entsprechenden Handlungsorte tragen (Middenheim, Altdorf, Nuln, Talabheim, Mousillon).
Schlecht finde ich die nicht. Aber so wahnsinnig gut jetzt auch nicht. Die Altdorf-Beschreibung ist mehr ein "city kit", das beim Leiten von Stadtabenteuern generell sehr hilfreich ist. Aber die Eigenheiten der imperialen Haupstadt kommen mMn schon sehr zu kurz. Für Middenheim liefert WFRP1 die bessere Beschreibung ab. Nuln war OK, aber etwas generisch. Talabheim hat mir nicht so gefallen, obwohl es recht gut gemacht ist. Mousillion fand ich gut.
Für einen absoluten Nichtkenner des WFB-TT, würde ich mich über etwas Aufklärung freuen: Worin liegt denn der Unterschied zwischen den Armeebüchern 6 und 7? Gehe ich Recht in der Annahme, dass 6 analog zu WFRP 2 läuft (Storm of Chaos)?
Das Armeebuch zu 6E ist insgesamt kürzer, hat mehr Kurzgeschichten und Fluff als Ingame-Texte. Zum Sturm des Chaos findet sich da nicht wirklich was (weil das ja eine Sommerkampagne war, die im Lauf von 6E stattgefunden hat - als es die wichtigsten Armeebücher schon gab.)
Bei dem Armeebuch zu 7E sind dann schon Sachen wie "mechanisches Pferd" und "Höllensturm-Raketenlafette" drin
. Dafür ist der Hintergrundteil zusammenhängend aus der Sicht des "allwissenden Erzählers" geschrieben. Insgesamt funktioniert das Armeebuch als Übersicht über das Imperium. Die wichtigsten Beziehungen zu den umgebenden Völkern und Infos zu Politik, Wissenschaft, Kriegsführung, Geschichte sowie zu Landschaft, Städten und Siedlungen finden sich darin. Gerade auch die kurzen Beschreibungen der großen Städte können einem findigen Spielleiter (wenn er auch entsprechende Karten hat) reichen, um die Städte lebendig werden zu lassen. Und: Man kann das gut Spielern an die Hand geben, die sich mit dem Hintergrund auseinandersetzten wollen.
Worin liegt Deiner Meinung nach der Wert für einen WFRP Spieler, wenn man alle Bände von WFRP2 sein eigen nennen kann? Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren einmal durch eines der Armeebücher geblättert zu haben. Das schien mir recht oberflächlich zu sein.
In Bezug auf WFRP 2 oder 1 dürfte der Nutzen geringer ausfallen als für WFRP-3-Spieler. Wenn dir oder deiner Spielgruppe ein Überblick über das Imperium was bringt, dann ist es trotzdem eine Empfehlung wert.