Ich möchte für eine Kleincon mit dem Motto "Videospiele" einen käsigen, dämlichen und satirischen Abklatsch des typischen generischen Fantasy-PC-RPG basteln:
Lange Jahrhunderte lebten die Völker DRE FANTASYWELT in Frieden und Eintracht, bis DER ERZSCHURKE, der IM FINSTEREN TURM auf DER DUNKLEN KLIPPE lebt, sich DEN MAC GUFFIN unter den Nagel gerissen hat, mit dem er jetzt SCHLIMME DINGE tut. Ihr seid eine kleine Gruppe aus vier mutigen Abenteurern (Krieger/in, Waldläufer/in, Magier/in und Dieb/in), die aus ihrem kleinen, namenlosen Dorf im TUTORIALGEBIET aufbrechen, um DEM ERZSCHURKEN das Handwerk zu legen (wie es DIE ALTE PROPHEZEIHUNG vorhersagt). Werdet ihr die Gefahren bestehen, die Gegner besiegen und DEM ERZSCHURKEN das Handwerk legen können?
Das ganze gibt’s natürlich inklusive in Level aufgeteilter Gebiete, fester Dialogoptionen, dämlicher Sammelquesten, der Möglichkeit, das Spiel zu speichern und was halt sonst noch so alles an Blödsinn zu einem PC-Rollenspiel dazugehört.
Die vier Charaktere bekommen zwei bis vier Attribute, Lebenspunkte, Mana und vorgefertigte Skilltrees, auf den man sich pro Level Zeug aussuchen kann. Erfüllte Aufgaben und geschnetzelte Monster geben XP; wenn genug XP erspielt wurden, gehen die nächsten Level auf.
Jetzt wüsste ich gerne von euch, was für euch ikonische Elemente generischer Fantasy-PC-RPGs sind und wie man die möglicherweise implementieren könnte.