Ich mag den Hintergrund um Kains Fall, die großartige, mystische Welt dahinter und die Clans-Beschreibungen haben mein Bild von Vampiren nachhaltig geprägt. Gehenna wurde zum Glück nur noch optional gemacht.
Das System ist mittlerweile schon etwas altbacken, aber das Prinzip - kombiniere flexibel Attribute mit einer passenden Fertigkeit - passt für mich grundsätzlich.
Was mir nicht gefällt sind riesengroße Würfelpools. In unserer Cross-Over Runde sind mit den Disziplinen Geschwindigkeit und Stärke die Hände fasst zu klein, um alle Würfel gleichzeitig würfeln zu können.
Das Ressourcen/Hintergrund Kauf-Prinzip haben viele Rollenspiel-Systeme übernommen (aktuell SpliMo z.B.). Die Fertigkeiten- und Disziplin-Listen sind mir zu kleinteilig und komplex, aber für ein 90er Jahre Spiel ok.
Mit einigen Illus bin ich nicht so glücklich (Comic-Style) und der Stil insgesamt ist sehr heterogen.
Das Spielgefühl schwangt sehr stark von Gothic-Düsternis zu "Superhelden mit Fangzähnen".
Von mir bekommt das Buch nostalgische 4 von 5 Punkten.