Autor Thema: Transmute Rock  (Gelesen 1804 mal)

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Offline Ginster

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Transmute Rock
« am: 23.01.2016 | 17:26 »
Die Beschreibung des Spruches sagt über die Dauer der Veränderung:

Zitat
Transmute Rock to Mud. Nonmagical rock of any sort in the area becomes an equal volume of thick and flowing mud that remains for the spell’s duration.

Die Dauer des Zaubers ist aber Instantaneous.

Übersehe ich da was oder macht das keinen Sinn?

Offline bobibob bobsen

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Re: Transmute Rock
« Antwort #1 am: 23.01.2016 | 17:46 »
wir haben das auf con max 1 Minute geändert

Offline Feuersänger

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Re: Transmute Rock
« Antwort #2 am: 23.01.2016 | 19:53 »
Kaföhrlich.

Erstmal vorweg, wo steht der? Jdf nicht im PHB.

Klassischerweise war der Zauber ja immer "permanent", was soiel bedeutet wie "bis er durch einen Gegenzauber gebannt wird". Also nicht nur Transmute Mud to Rock, sondern auch Dispel Magic kann fruchten. Andererseits kann man auch seine eigenen permanenten Zauber nicht einfach so fallenlassen, wenn sie einem lästig werden, sondern muss eben einen zweiten Zauber einsetzen um sie loszuwerden.

"Instantaneous" hingegen wäre durch Dispel Magic nicht mehr reversibel, wäre also wesentlich mächtiger als Permanent.

"Concentration" finde ich da ganz gefährlich. Dadurch würde das der ideale Fallenzauber werden. Einmal auf eine Fläche gesprochen wo möglichst viele Gegner draufstehen, schwupp stehen diese knietief im Felsenschlamm, dann Konzentration fallenlassen, schwupp sind sie bewegungsunfähig. Fände ich jetzt schon ein wenig krass!
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Rhylthar

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Re: Transmute Rock
« Antwort #3 am: 24.01.2016 | 09:04 »
Zauber gibt es hier: *KLICK* (Achtung, Direktlink auf das .pdf!)

Concentration fühlt sich in der Tat nicht richtig an, weil man damit die 2 möglichen Wirkungen, die der Zauber hervorrufen kann, mit einmal Zaubern erhält.
Mögliche Längen wären 1 min, 10 min oder 1 h. Ich würde zu 10 min tendieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Ginster

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Re: Transmute Rock
« Antwort #4 am: 24.01.2016 | 10:08 »

Concentration fühlt sich in der Tat nicht richtig an, weil man damit die 2 möglichen Wirkungen, die der Zauber hervorrufen kann, mit einmal Zaubern erhält.


Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst. Da steht ja, "choose one of the following effects". Warum sollte man mit "Concentration" beide Effekte bekommen, mit "1min" nicht? "Transmute Rock to Mud" und "Transmute Mud to Rock" sind für mich zwei paar Schuhe. Da steht doch nirgendwo, dass bei einem Ende von Effekt 1 Effekt 2 eintritt?

Ich finde, Concentration macht schon Sinn. Nur Instantaneous eben nicht, weil sich auf eine "Duration" bezogen wird, die sich auf die Turns der Betroffenen auswirkt.

Offline Rhylthar

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Re: Transmute Rock
« Antwort #5 am: 24.01.2016 | 10:15 »
Was passiert am Ende der "Concentration"?

Für mich genau der von Feuersänger beschriebene Effekt, denn welchen Sinn hat sonst "Concentration"?
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Offline Ginster

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Re: Transmute Rock
« Antwort #6 am: 24.01.2016 | 10:28 »
Ok, ich weiß, was ihr meint. Ich hätte jetzt gesagt, dass am Ende von Concentration jeglicher Effekt endet. Wie auch immer man sich das jetzt erkärt.

Passwall schließt ja zum Beispiel auch niemanden ein, wenn der Effekt endet.

Offline Rhylthar

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Re: Transmute Rock
« Antwort #7 am: 24.01.2016 | 10:47 »
Passwall ist im Gegensatz zu Transmute Mud to Rock auch ein reiner Utility-Zauber, der im Kampf keine/kaum Vorteile bringt. Deswegen hatte ich mich auch mit Duration: 10 min angefreundet.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Transmute Rock
« Antwort #8 am: 25.01.2016 | 11:00 »
Bei uns nimmt der Boden seinen ursprünglichen Zustand wieder ein.

Zitat
Was passiert am Ende der "Concentration"?

Was passiert am Ende der 10 Minuten?

Offline Rhylthar

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Re: Transmute Rock
« Antwort #9 am: 25.01.2016 | 11:24 »
Nach 10 Minuten hört die Wirkung des Zaubers auf.
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Offline Ginster

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Re: Transmute Rock
« Antwort #10 am: 25.01.2016 | 12:38 »
Nach 10 Minuten hört die Wirkung des Zaubers auf.

Und was ist daran dann anders, als wenn Concentration zu Ende geht?

Offline Rhylthar

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Re: Transmute Rock
« Antwort #11 am: 25.01.2016 | 13:45 »
Und was ist daran dann anders, als wenn Concentration zu Ende geht?
Dass man Concentration willentlich beenden kann.
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Offline Ginster

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Re: Transmute Rock
« Antwort #12 am: 25.01.2016 | 14:56 »
Das Problem ist ja nur eines, wenn man davon ausgeht, dass beim Ende des Zaubers Effekt 2 eintritt. Was fluffmäßig schlüssig sein mag, RAW mE aber eher unklar ist.

Ich werde trotzdem erstmal mit 1min spielen, dass macht den betroffenen Einzelgegner gefährlicher, weil es Concentration nicht bindet.

Offline nobody@home

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Re: Transmute Rock
« Antwort #13 am: 25.01.2016 | 15:20 »
Rein intuitiv würde ich den Zauber wohl am ehesten doch als Einmal-Effekt behandeln und das Gemurmel über "duration" ignorieren. Hieße, die Magie verwandelt je nach Anwendung spontan nichtmagischen Stein im Wirkungsbereich in genauso nichtmagischen Schlamm bzw. umgekehrt und damit hat sich's eben. Die alte "permanente" Zauberdauer mag ja ein paar nette Tricks im Zusammenspiel mit Dispel Magic erlaubt haben, besonders schlüssig finde ich sie aber nicht unbedingt.

Wie das latürnich WotC selbst gerne "offiziell" interpretiert hätten, steht ggf. auf einem anderen Blatt.

Offline Feuersänger

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Re: Transmute Rock
« Antwort #14 am: 25.01.2016 | 15:27 »
Das Problem ist ja nur eines, wenn man davon ausgeht, dass beim Ende des Zaubers Effekt 2 eintritt. Was fluffmäßig schlüssig sein mag, RAW mE aber eher unklar ist.

Jetzt mal so gefragt: was soll denn deiner Meinung nach _sonst_ am Ende des Zaubers passieren?
"Der Zauber verwandelt für 1 Minute Fels in Schlamm. Am Ende der Wirkungsdauer verwandelt sich der Schlamm aber nicht wieder in Fels zurück." Hä? wtf?

Entweder der Zauber hat eine Wirkungsdauer, dann verwandelt sich der Matsch wieder in Stein zurück, oder aber er bleibt Matsch, dann ist der Zauber permanent bzw instantan. Wirkungsdauer nach deren Ablauf keine (Rück-)Veränderung eintritt gibt es einfach nicht.
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Re: Transmute Rock
« Antwort #15 am: 25.01.2016 | 15:41 »
Jetzt mal so gefragt: was soll denn deiner Meinung nach _sonst_ am Ende des Zaubers passieren?
"Der Zauber verwandelt für 1 Minute Fels in Schlamm. Am Ende der Wirkungsdauer verwandelt sich der Schlamm aber nicht wieder in Fels zurück." Hä? wtf?

Entweder der Zauber hat eine Wirkungsdauer, dann verwandelt sich der Matsch wieder in Stein zurück, oder aber er bleibt Matsch, dann ist der Zauber permanent bzw instantan. Wirkungsdauer nach deren Ablauf keine (Rück-)Veränderung eintritt gibt es einfach nicht.

Natürlich verwandelt sich der Schlamm zurück. Die Frage ist nur, ob man daraus schließt, dass betroffene Kreaturen automatisch eingeschlossen sind. Oder aber, ob sie dann eben einfach wieder auf Fels stehen.
Ersteres wäre zwar im Fluff "schöner", ist aber mE kaum im Sinne des Zaubers. Ist auch nicht so, dass es gar keine Beispiele gäbe, in denen es ähnlich wie in letzterem Fall wäre.

Offline Rhylthar

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Re: Transmute Rock
« Antwort #16 am: 27.01.2016 | 08:21 »
Ah, jetzt hat es *Klick* gemacht.

Auch eine Möglichkeit; müsste länger drüber nachdenken, welche ich bevorzugen würde. Die Duration würde ich trotzdem auf 10 min setzen, um jede "Nicht-Kampf-Anwendung" der Zauber ein wenig einfacher zu machen, z. B. erscheint mir 1 min sehr kurz, wenn ich eine Felswand zu Matsch verwandeln will, um dort durchzubrechen.
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