Zu a): In den beiden pbtA-Spielen, die mir bisher in die Hände gefallen sind (Dungeon World und Monster of the Week) ist nicht vorgesehen, daß Playbooks in derselben Gruppe doppelt verwendet werden. D.h., beispielsweise der Kämpfer bei DW ist nicht einfach irgendein Kämpfer, sondern der Kämpfer des Teams; einen zweiten gibt's nicht, oder zumindest keinen zweiten Angehörigen derselben "Klasse", auch wenn vielleicht noch ein Waldläufer und/oder Paladin dabei ist (für die natürlich dann dasselbe gilt). Dadurch entsteht das Problem, daß sich zwei Charaktere mit demselben Playbook eventuell zu sehr ähneln, zumindest kurzfristig gar nicht erst; über ausreichend viele Kampagnen betrachtet kann das natürlich anders aussehen, weil wir hier letztendlich doch wieder über ein Klassen- und Stufensystem reden.
Zu b): Charakterentwicklung läuft zumindest in diesen beiden Spielen darüber ab, daß man Erfahrungsmarken bzw. -punkte sammelt. Die gibt's einzeln aus jeweils gegebenem Anlaß; was genau als einer zählt, kann von Spiel zu Spiel variieren, eine Marke quasi als Trostpreis für eine hinreichend vergeigte Aktion (Wurf 6 oder weniger) ist aber anscheinend Standard. Hat man genug zusammen (und sind auch eventuelle andere Vorbedingungen erfüllt, Dungeon World zum Beispiel setzt voraus, daß die Gruppe dazu erst mal eine Verschnauf- und Besinnungspause einlegt, MotW verlangt das nicht), dann kann man eine Stufe aufsteigen und die damit verbundenen Verbesserungen mitnehmen.
Zu c): Im Detail gibt's schon gehörige Unterschiede. Auf der abstraktesten Grundebene ("wirf 2W6 + Attribut...") mag das System irgendwo noch das gleiche sein, aber die einzelnen Spiele sind deutlich auf ihren jeweiligen Verwendungsbereich zurechtgeschnitten, was sich zumindest teilweise schon in ihren spielspezifischen Basismoves und anderen Charaktergrundelementen niederschlägt. Ein Playbook aus einem Spiel läßt sich also beispielsweise eher nicht automatisch in ein anderes importieren, ohne zumindest einiges an "Übersetzungsarbeit" zu leisten.
Das ist jetzt alles ein bißchen graue Theorie, weil ich noch nie dazu gekommen bin, diese Systeme tatsächlich zu spielen (bzw. zu leiten), aber vielleicht hilft's schon ein wenig weiter.