Das was bisher gesagt wurde würde ich schonmal berücksichtigen bzw. ausprobieren. Vor allem der "Reden"-Faktor ist wichtig, um zu wissen, was die Spieler selbst wollen und wie man das alles verbessern kann.
Meiner eigenen Erfahrung nach funktionieren größere Gruppen wirklich nur einwandfrei, wenn man Spieler am Tisch hat, die Spaß daran haben, ihr Spiel mit anderen zu teilen. Das heißt auch schonmal zuschauen und zuhören, mitfiebern wenn ein anderer Charakter dran ist etc. Auch abseits von Einkaufstouren kommt es schonmal vor, dass die Charaktere sich trennen, selbst wenn man darauf achtet, möglichst viel Spielzeit zusammen zu verbringen und dann schleichen sich Off-Gepräche vor allem bei denen ein, die gelangweilt sind, sobald sie nicht mehr "dran" sind oder die einfach kein großes Interesse am Spiel haben, dass sie vermeintlich nicht betrifft. Einkaufstouren selbst bieten natürlich auch keine Unterhaltung und betreffen meist wirklich nur denjenigen, der "dran" ist, weswegen ich sowas auch minimieren oder aus dem allgemeinen Spielfluss rauslösen würde, wenns zu sehr stört.
Bei zu unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen was den Spielverlauf- und Fokus betrifft ist Chaos eigentlich vorprogrammiert, wenn nicht sogar Stress, je nachdem wie erwachsen die einzelnen Spieler mit Frustration oder Langeweile umgehen können. Da würde ich dann auch nochmal nen genauen Blick auf die Spieler werfen, denn ich persönlich tendiere auch zur Gruppentrennung. Wenn du zusätzlich noch Jemanden findest, der ebenfalls leiten möchte, entlastet das auch dich als Spielleiter.
So wie du das beschreibst erinnert mich das sehr an unsere früheren Schulrunden. Da hatten wir als Spieler ungefähr die Aufmerksamkeitsspanne von Eichhörnchen und als Spielleiter aber auch die Energie, da immer wieder Ordnung reinzubringen. Irgendwann war der Fokus dann wichtiger als der Nerdtalk. Kommt natürlich auch auf die Priorität an, mit der die Spieler am Tisch sitzen. Ich hatte selbst Phasen, in denen das Spiel eher nebensächlich war und man sich am Tisch getroffen hat um nen nerdigen Abend mit Knabberkram und möglichst viel Spaß zu verbringen. Wenn das nur einem Teil der Spieler am Tisch so geht kanns vermutlich auch sehr anstrengend werden.