(...) Alle anderen behandelten Städte (und das sind nochmal einige) werden eher knapp im Fließtext der jeweiligen Regionen behandelt mit ein paar wichtigsten Infos. Wir arbeiten da ja generell lieber mit Schlaglichtern, aus denen man sich mehr für eigene Sachen ableiten kann, als mit total ausführlichen Beschreibungen durch die Bank.
Auf der Karte sind jedenfalls mehr als genug Städte, so dass kein Gefühl niedriger Besiedlungsdichte entstehen sollte.
Sehr schön, diese Mischung aus "beispielhaften Schlaglichtern", "grob umrissenen" Orten und zum "selbst austoben" gedachten Orten ist das, was mich bei Lorakis so unbeschreiblich glücklich macht.
"Du möchtest erstmal in einer gut ausgearbeiteten Stadt starten, wo du dich nur um ein paar Details für dein Abenteuer kümmern musst? Nimm Arwingen!"
"Du möchtest selbst einen Stadtplan und wichtige Fraktionen / NSC entwerfen, möchtest aber trotzdem noch ein paar inspirierende Eckdaten? Nimm Birborn, Abienta, Dornwacht oder Runhag"
"Dir reicht (fast) nur die Angabe der Einwohnerzahl? Nimm Schwarzfall, Kap Albon oder Drynfurt"
"Du willst deine Fantasie fast komplett spielen lassen? Nimm Erzbruch, Rottal, Kynwall, Starenfels, Bärengrün, Brandloh oder Finstertrutz."
Mit Lorakis endet für mich endlich die Suche nach einer Welt, die einerseits so ausgearbeitet ist, dass ich mich bei Bedarf auf beispielhafte Städte mit unterschiedlichem Detailgrad der Ausarbeitung stützen kann, um Kampagnenverläufe zu entwerfen und andererseits so viel Freiraum lässt, um ganze Städte so zu gestalten, dass sie genau in meine Kampagne(n) passen!
Danke, dass ihr Euch entschieden habt, die Regionalbeschreibungen nach diesem Prinzip anzufertigen.