Finde eigentlich die ursprüngliche Regel für schon erworbene Talente ohne Rang recht zuvorkommend,
das man sie in einem anderen Talentbaum schon als erworben betrachten kann. Das allein spart schonmal XP!
Das ist mal eine ganz klassische Milchmädchenrechnung. Man bekommt nichts und bezahlt nichts dafür. Wo spart man denn bei dem Deal?
Aller höchstens kommt man schneller zur Dedication
aber man bekommt auch weniger neue Talente mit dem tree, bezahlt also langfristig eher drauf.
Ein neuer tree ist keine Verpflichtung sondern ein Privileg, und wenig von dem tree zu haben ist kein Vorteil sondern ein Nachteil.
Und was wäre denn überhaupt die Alternative zu dieser Regelung die Du als "recht zuvorkommend" betrachtest?
Man kauft das Talent 2mal (kann es aber nur 1mal nutzen)
oder muss dann um das Talent herum kaufen wo es möglich ist?
Und tatsächlich
betrachte ich XP als Währung. Sie
sind nämlich eine Währung. Immerhin
kauft man sich ja auch neue Talente und höhere Fertigkeitsränge damit.
Wenn man manche Spieler dafür bestraft, dass sie Dinge in der "falschen" Reihenfolge kaufen und andere dafür belohnt, dass sie Dinge in der "richtigen" Reihenfolge gekauft haben bringt das dem Spiel keinen Mehrwert, sondern ist IMHO im besten Falle ärgerlich und im schlimmsten Falle schädlich für das Spiel. Daher die Hausregel.
Und 5 XP hier, 5 XP dort summieren sich ganz schön schnell. Was man schon daran sieht wie viele XP flöten gehen, bis man endlich alle class skills wenigstens auf 1 hat.
Als wir die Regel etabliert haben bekam ich keinen einzelnen XP zurück, weil mein Charakter bis dahin optimiert war. Jetzt ist er es nicht mehr und spielt sich viel angenehmer.
Meine Mitbewohnerin bekam aber 45 XP zurückerstattet und war doch recht froh über die Regel.