AW: Hx.
Every player’s character has Hx, history, with every other player’s character. Your Hx with someone says how well you know them. It’s based on specific moments or episodes in your shared past.
Hx hat Einfluss auf die Sexmoves, Help or Interfere und verschiedene Moves, die mit anderen SCs interagieren:Harm anothers player's character, heal..., verschiedene Playbookmoves
Sagas of the Icelanders: Bonds
Bonds können durch Moves mit anderen Charakteren (SCs und NSCs) erworben werden und bei anderen Moves eingesetzt werden, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Beispiel: When you lie with a man to concieve a child, you gain a bond with him...
When you look into someone's heart, spend bonds you have with them and ask their player one question per bond spent...
Kult: Divinity Lost: Relations.
Relations hat man mit allen PCs und einigen wichtigen NSCs. Es wird unterschieden zwischen neutral Relation (0): Freunde, Kollegen usw; meaningful Relation (+1): gute Freunde, Familie, Guru usw.; und vital Relation (+2): die eigenen Kinder, die wahre Liebe, der letzte überlebende Freund usw.
Charakteres, mit denen man eine Relation hat, beeinflussen die eigene Stabilität (helfend, wenn es einem schlecht geht; negativ, wenn man ansieht, wie ihnen etwas geschieht) und man kann ihnen nicht ohne weiteres etwas antun:
Keep it Together -RelationFür den Gm sind die Relations wichtig, da er anhand dieser sein Szenario gestalten kann. In der ersten Sitzung soll er sich eine 'Intrigue Map' mit den Beziehuingen zwischen SCs und NSCs erstellen.