Also die ausführliche Weltbeschreibung füllt den Großteil des Buches aus (ca 170 der 240 Seiten) und da ist dann eben weit mehr der Welt beschrieben als in den Adventures dargestellt wurde.
Fate Trash ist eine abgespeckte Version von Turbo Fate und ja, es hat eigene Sachen. Zum einen die Itemkarten (sind in der Printversion mit dabei, ansonsten bekommst du die PDFs als Download), mit denen du eben adventuretypische Rätsel machen kannst. Die Karten lassen aber viel Spielraum, da nur eine Abbildung dabei ist und es den Spielern oder dem SL überlassen ist was das Objekt sein soll. Ansonsten hat die Spielgruppe die Möglichkeit einmal pro Session "abzuspeichern" und im Notfall eben diesen Spielstand zu laden (also Inventar wird auf den Punkt zurück gebracht und man hat natürlich das Meta-Wissen).
Es gibt ein Soloabenteuer (sehr kurz zum Kennenlernen der Regeln), ein Gruppenabenteuer und dann die grobe Beschreibung einer Kampagne. Das Gruppenabenteuer habe ich noch nicht gespielt, aber es wirkt solide, ich spiele an sich lieber eigene Abenteuer.
Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du gerne fragen. Ich habe ansonsten auf meinem Blog (Link siehe Signatur) eine Sessionzusammenfassung und eine kurze Vorstellung des Systems geschrieben.