Ausrüstung und Preise
Fast alles, was man als Waffe bezeichnen könnte, ist im Japan des Jahres 2040 illegal oder stark reglementiert.
Weniger tödliche Waffen sind aber etwas weniger streng begrenzt, ebenso wie "Sportwaffen" oder traditionelle/zeremonielle Waffen.
100 Yen entsprechen etwa 1 Euro
Hübsches Daisho, nominell als Waffe funktionell, aber eher zum Angucken
legal im Waffengeschäft, aber darf man normal nicht mitführen
50.000 Yen
(Das Katana ist Stärke +4, Qualität -1, Verteidigungswaffe, kann Zweihändig genutzt werden)
(Das Wakizashi ist Stärke +3, Qualität -1, Verteidigungswaffe)
(Das Tanto ist Stärke +2, Qualität -1, Schnell)
Daisho von einem traditionellen Handwerker ab 1,5 Mio Yen
Werte wie oben, aber Qualität -0
ausserdem sind sie fürs Regal wesentlich prestigeträchtiger, auch wenn man etwas Fachkunde braucht um sie von einem industriellen Massenprodukt zu unterscheiden
Sportbogen, Glasfaserverstärkter Kunststoff, rund 25000 Yen
eine Version, die mit Stärke 3 bedienbar und verbreitet ist, hätte folgende Werte
Schaden 4, nachladen nach jedem Schuss, Reichweite 20/40/80
allerdings sind richtige Pfeile mit anständiger Spitze nicht normal kaufbar
die Pfeile für Zielscheiben mit kleiner, halbstumpfer Rundspitze machen nur etwa halben Schaden
selbst eine anständige Pfeilspitze zu bauen ist aber gut machbar
Monomesser
ein Satz für die Küche (verschiedene Größen, im Messerblock) etwa 20.000 Yen
ein illegales Butterfly mit dieser Technik etwa 15.000 Yen
Monomesser ist sowas wie ein Slangbegriff - eigentlich handelt es sich einfach um sehr moderne Messer, die aufgrund hochwertiger Herstellung sehr scharf sind und auch bleiben. Typisch ist ein Klingenüberzug aus Wolframcarbid und eine spezielle Schärfung, etwa mit einem Laser. Auch moderne Keramikmesser sind so scharf, aber für Kämpfe wenig brauchbar, da sie oft abbrechen. Ganz neu gibt es auch Messer auf Basis von nanomechanisch aufbereitetem Kohlenstoff, die extrem widerstandsfähig und scharf sind.
Für Werkzeuganwendungen wie etwa Küchenmesser ist die Technik legal, klapp- und versteckbares Messer wie etwa Springmesser oder Butterflies sind illegal (wenn auch nicht so sehr wie Schußwaffen). Natürlich wird man aber mehr als nur schief angeschaut, wenn man nen fettes Schlachtermesser unter der Jacke hat und die Polizei o.ä. das findet. Ob Mono oder nicht spielt da eher keine Rolle.
Monoklingen sind Qualität -0, je nach Größe Stärke +1 bis +3 und als Messer natürlich schnell.
Herkömmliche Messer mit Qualität -1 sind billiger zu haben, teils nur 1/10 des Preises.
Kleine, veraltete, illegale Schußwaffe vom Schwarzmarkt
etwa ein 5-Schüssiger .38iger Revolver
ab 150.000 Yen, nicht leicht zu kriegen
Schaden 4, Stärke 3 zur einhändigen Nutzung, Reichweite 20/40/80
Von Gesetzesseite können das schonmal paar Jahre Knast sein wenn sie einen damit erwischen
Auch die Munition muss illegal geschmuggelt besorgt werden
Eine Schachtel mit 20 Patronen kostet etwa 50.000 Yen
Kleine, weniger tödliche Schußwaffe vom Schwarzmarkt
etwa Susumi M-3 Pulswerfer
Schaden 5, 4 Stärke nötig für einhändig, 6 Ladungen
Reichweite 10/20/40
ab 100.000 Yen, schon besorgbar
Von Gesetzesseite ist das eher nen tüchtiges Strafgeld oder Bewährung
Skinsuit, modern, für Sportzwecke
Leistungssteigernd, Schick und abgepolstert gegen den gelegentlichen Sportunfall
bietet im Kampf nur begrenzten Schutz
Schutz 2, +1 Stärke und Geschick, Preis: rund 1 Mio Yen
Sportrüstung (für Kampfsport, etwa Kendo)
Schutz 4, Behinderung -1, nur halbe Schutzwirkung gegen Schußwaffen
etwa 100.000 Yen
Solche Sportrüstungen sind legal zu erwerben. Die sind gegen Schläge, Tritte und die meisten Nahkampfwaffen auch durchaus tauglich. Sie sind aber meist aus Materialien wie Plastik oder Leder und wenig geeignet konzentrierte, panzerbrechende Angriffe aufzuhalten. Immerhin sind sie dafür gedacht, stumpfe Übungswaffen abzufangen. Waffen mit panzerbrechenden Eigenschaften sowie moderne Schußwaffen haben daher nur mit der halben Schutzwirkung zu kämpfen. Die weniger tödlichen PEP-Pulswaffen projezieren aber ja quasi einen stumpfen Schlag - gegen sie wirkt die Sportrüstung voll.
Traditionelle Samurairüstung ab 300.000 Yen
authentisch handgearbeitet eher ab 3 Mio Yen
Reenactment gibt es auch in Japan, dazu kommen einige Zeremonien und Volksfeste, bei denen einige Leute, meist Schausteller, traditionelle Rüstung tragen. Gegen Hiebe, Schnitte, Stiche oder die Krallen eines Monsters bietet sie tatsächlich guten Schutz, aber sie ist natürlich auch schwer, einschränkend und wahnsinnig auffällig. Gegen Schußwaffen bietet sie aber nur halben Schutz.
Schutz 6, Behinderung -2
Stichschutzweste ab 15000 Yen
Schutz 2, keine Behinderung
Im Gegensatz zu kugelsicherer Panzerung ist eine solche Stichschutzrüstung legal zu erwerben und sogar unauffällig zu tragen.
Kombiniert mit einem sehr robusten Kleidungsstück wie einer Motorradlederjacke kann man auch Schutz 3 erreichen.
Das Maximum an (halbwegs) unauffälliger Panzerung wäre wohl ein Skinsuit, den man mit einer Stichschutzweste und einer robusten Jacke kombiniert. Das hätte dann Schutz 4, Behinderung -1 sowie die sonstigen Vorzüge des Skinsuits.
Einfacher Synth, für Haushalt oder so, rund 1,5 Mio Yen
Fortbewegung
Monatsticket für regionale öffentliche Verkehrsmittel rund 10.000 Yen
Elektroroller rund 300.000 Yen neu
Hybrid-Kleinwagen ab 1,5 Mio Yen neu
------------------
Polizei Sondereinsatzkommandos
Dies Leute haben Zugang zu militärischer Technologie und versuchen immer, sich der Situation anzupassen, sich selbst einen minimalen Risiko auszusetzen und selbst bewaffnete Kriminelle nach Möglichkeit lebendig zu fassen. Bei schwer bewaffneten Gangstern (gerade auch mit Panzerung und Ausrüstung, die weniger tödliche Methoden wenig ausichtsreich macht) oder wenn das Leben von Unschuldigen auf dem Spiel steht wird aber eher zu tödlicher Gewalt gegriffen.
Diese Leute verwenden normalerweise, ebenso wie die Infanterie, ferngesteuerte Synths mit einem hohen Leistungsprofil. Dadurch sind sie selbst nie wirklich in Gefahr und können Risiken eingehen um Leben zu schützen.
Unter widrigen Bedingungen wie etwa bei starken elektromagnetischen Störungen oder wenn die Verbrecher über starke Störsender oder Fähigkeiten in Cyberkriegsführung und Hacking verfügen sind die Leute aber grundsätzlich körperlich fit und bereit, selbst in den Einsatz zu gehen.
Die Beamten dieser Sonderkomandos haben normalerweise Fähigkeitswerte von 8 oder mehr in den relevanten Fähigkeiten (Nahkampf, Fernkampf, Wachsamkeit) und verwenden modernste Fernsteuereinrichtungen mit neuraler Verbindung und vollimmersiver virtueller Realität. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten voll nutzen.
Normalerweise arbeitet ein Trupp von 5 Offizieren zusammen, sie können aber gegebenenfalls durch vollautomatische Vollzugseinheiten und die reguläre Polizei unterstützt werden. Bei größeren Situationen werden auch mehrere Trupps herangezogen.
Der normale Einsatzsynth hat etwa folgende Werte:
Stärke 8, Geschick 5, Wahrnehmung 5
6 Panzerung, 20 Strukturpunkte (-1 pro 4)
Gehen sie selbst in den Einsatz, tragen sie verstärkte gepanzerte Anzüge
6 Panzerung, +2 Stärke, +1 Geschick, -1 Behinderung
Übliche Waffen
M33 Pacifier Rifle
Die Haupteinheit ist ein Pulswerfer mit 10 Schaden und Reichweite 15/30/60 sowie 10 Ladungen (Halbautomatik)
Für Härtefälle befindet sich darunter eine kleine automatische Waffe, sie ist im Einsatz normalerweise Schallgedämpft (was auch beim Rückstoß hilft) - sie ähnelt einer P90
50 Patronen, RoF 15, Reichweite 40/80/160/320
Schaden: Standardmunition Schaden 4 Panzerbrechend 1
Explosivmunition Schaden 5
Hohlspitz Schaden 6 (doppelte Panzerung)
Aumox Kampfgewehr
Für Härtefälle, wenn man sich konkret für tödliche Gewalt entschlossen hat. Das Aumox basiert auf dem alten G3 von Heckler&Koch, wurde aber auf etwas stärkere Kugeln ausgelegt, mit einem Trommelmagazin versehen und wird mit moderne Technik präzisionsgefertigt, so dass es auf große Entfernung genau ist. Die leistungsfähige 8mm Munition kann auch herkömmliche Fahrzeuge lahmlegen und/oder mit der meisten Personenpanzerung fertig werden.
Standardmäßig werden auch moderne cybernetische Zielhilfen verwendet.
Es benötigt vollautomatisch Stärke 7
100 Patronen, RoF 10, Reichweite 100/200/400/800
Schaden Standardmunition Schaden 8 Panzerbrechend 3
Panzerbrechende Explosivmunition (APEX) Schaden 10 Panzerbrechend 3
Crimson Jack's Murder Taxi
Crimson Jack ist ein älterer wohlmeinender Koreaner mit Vollbart, der meist wenig auffällig wirkt. Er handelt illegale Waffen. Klienten treffen sich nach Absprache in einem speziellen Cryptochatraum mit ihm, meist in einem Motel oder Hotel. Er hat verschiedene Waffen im Angebot, alle mit abgefeilten Seriennummern und weiteren Maßnahmen, die eine Rückverfolgung erschweren. Einige seiner Waffen sind auch nur erschwert durch Sensoren oder automatische Sicherheitsmaßnahmen zu entdecken.
Crimson Jack ist sehr teuer, aber verschwiegen und zuverlässig. Er handelt hauptsächlich mit wohlhabenden Privatkunden, erfolgreichen Verbrechern usw.
Normalerweise versucht er auch, nicht allzuviel Aufsehen zu erregen, daher sind Dinge wie Sprenggranaten oder automatische Waffen bei ihm nur zu bekommen, wenn man sein Vertrauen erworben hat und besonder viel zahlt - den der Einsatz dieser Dinge führt unweigerlich zu großem Interesse seitens der Behörden.
Einige seiner typischen Waren
Bobcat Minipistole 350k Yen; 100k Yen für 20 Patronen
Schaden 3, 7+1 Patronen, 15/30/60 Reichweite
Eine Minipistole, so klein, dass man sie in der Hand verbergen kann. Wenig Schaden aber relativ viele Patronen. Leicht zu bedienen.
.45 Long Colt Deringer 300k Yen; 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 2 Patronen, 10/20/40 Reichweite
Winzige Waffe, großer Bums
Gerüchte besagen, die sei in Casinos Gang und Gäbe
.38er Special Taschenrevolver 400k Yen, 75k Yen für 10 Patronen
Schaden 4, 5 Patronen, reichweite 15/30/60
Passt in jede Hosentasche
Marbov Compact 500k Yen, 75k Yen für 10 Patronen
Schaden 4, 7+1 Patronen, Reichweite 20/40/80
Eine 9mm Pistole im Kompaktformat. Ist größer als die bisherigen Waffen, kann aber immer noch tauglich verborgen werden.
PX Subcompact 600k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 10+1 Patronen, Reichweite 20/40/80
Diese Waffe wird als Subcompact vermarktet, ist aber größer als so manche andere Option, vielleicht 15cm lang und 12cm hoch. Dafür hat sie kräftige Munition (.40 S&W), ein eingebautes Laservisier und eine ganz anständige Menge Munition.
Beretta 96 600k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 17+1 Patronen, reichweite 25/50/100
Das ist eine Pistole in regulärer Größe mit guter Feuerkraft und exzellentem Munitionsvorrat. Er verkauft sie viel an Personen, die mit richtigen Gefechten rechnen, nicht nur mit halbherzigen Angriffen. Idealerweise sollte man aber sowas von stark überwachten öffentlichen Plätzen wie etwa der Ubahn, Einkaufszentren und dergleichen fernbleiben. Wenn man eine Jacke darüber zieht, geht es aber mit dem Verbergen. Geschätzten Kunden bietet er sie auch mit 3er Feuerstoß an - aber zum doppelten Preis (1,2 Mio Yen / 12000 Euro). 3er feuerstöße machen doppelten Schaden, aber auch eventuelle Rüstung wird doppelt abgezogen. Kaliber ist .40 S&W
Genosse Komissar 300k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5, 6 Patronen, reichweite 25/50/100
Eine alte nordkoreanische Kopie eines noch älteren amerikanischen Revolvers. Crimson Jack muss wohl mal eine Kiste davon abgegriffen haben, jedenfalls verkauft er sie - für seine Verhältnisse - zu Budgetpreisen. Viele der Waffen sind in keinem besonders guten Zustand, aber einen Revolver verwüstet so leicht nichts.
Sie sind im Kaliber .357M ausgeführt, nicht wirklich kompakt, aber unter einer Jacke oder so schon noch zu verbergen.
Schrotrevolver 450k Yen, 100k Yen für 10 Patronen
Schaden 5
bzw. Schrot Schaden 7 aber doppelte Rüstung
5 Patronen, reichweite 20/40/80
Eine etwas spezielle Waffe, die .45 Long Colt oder .410 Shot Shells verfeuern kann. Etwas für Kenner und Liebhaber. Ist nicht so auftragend wie eine reguläre Pistole, aber man kann sie auch nicht gerade in der hohlen Hand verbergen.
Schrotflinte 800k Yen, 200k Yen für 10 Patronen
Schaden 12 gegen Doppelte Panzerung, 6 Patronen, reichweite 30/60/120
Manchmal muss man den Leuten einfach klarmachen, wer hier der Boß ist. Alltäglicherweise verkauft Jack sowas nicht, aber er hat es in Angebot. Es handelt sich hier um eine relativ kompakte Flinte, 60cm lang vielleicht, mit Pistolengriff (ohne Schulterstütze). Man kann sie also ganz gut unter einem Mantel oder einer etwas längeren Jacke verbergen.
Sportgewehr 700k Yen, 200k Yen für 10 Patronen
Schaden 5 Panzerbrechend 2, 10+1 Patronen, reichweite 80/160/320
Ein halbautomatisches Sport- und Jagdgewehr. Es ist relativ präzise und weitreichend, es hat ein eingebautes Zielfernrohr und einen schicken GFK-Rahmen. Und es ist gut 1,2m lang und damit richtig Scheiße zu verstecken. Wird eher selten geordert. Ist aber ne gute Sache um Leute aus 200m Entfernung auszuknipsen.
Taschenkanone 1 Mio Yen, 300k Yen für 10 Patronen
Schaden 8, 5 Patronen, Reichweite 25/50/100
Ein kompakt ausgeführter Revolver in .454 Casul. Ist etwas kleiner als eine reguläre Pistole, aber auch recht breit. Man kann ihn selbst über den Lärm der Stadt ne halbe Meile weit hören. Und so mancher bricht sich damit das Handgelenk. Aber er bietet eben auch enorme Feuerkraft in einem noch zu verbergenden Paket.
Tazer 150k Yen, 50k Yen für 10 Ladungen
Schaden 6 (weniger Tödlich), 2 Ladungen, ca. 10m reichweite
Der stammt aus amerikanischen Polizeibeständen von vor 20 Jahren. Es handelt sich um eine frühe Form der weniger tödlichen Waffen, die mittlerweile durch Pulswerfer abgelöst wurden. Das Ziel wird mit einem Duo kleiner Pfeile getroffen, die mit Drähten mit der Waffe verbunden sind. So kann ein gepulster Strom auf einer vom menschlichen Nervensystem benutzten Frequenz hinein geleitet werden. Krämpfe, vorübergehende Lähmungen, starke Schmerzen und idealerweise die Kampfunfähigkeit sind die Folge. Dieses Modell ist zwar so groß wie eine reguläre Pistole, hat aber immerhin schon zwei Pfeilpaare für zwei Schuß. Es kann auch (mit Geschick + Nahkampf) im direkten Nahkampf als Elektroschocker verwendet werden. Die Batterie genügt für viele Dutzend Anwendungen, nur für weitere Schüsse muss man ein Kästchen vorne an der Waffe auswechseln.
Jack verkauft die, weil sie einfach weniger Ärger geben und manche seiner Kunden auch nur auf ihren Schutz bedacht sind. Andere seiner Kunden schätzen den Tazer als Folterinstrument.
SR-3 Vikhr 3 Mio Yen, 300k Yen für 10 Patronen
Schaden 7, 20 oder 30 Patronen, RoF 10, Reichweite 45/90/180
Eine russische Waffe aus dem vergangenen Jahrtausend, aber was für eine. Ohne Schulterstütze nur etwa 40cm lang lässt sie sich noch verbergen, sie ist von Beginn an auf einen schallgedämpften Betrieb ausgerichtet (und wird auch mit Schalldämpfer geliefert). Als eine Art kompaktes Sturmgewehr feuert sie potentiell vollautomatisch und hat eine gute Wirkung im Ziel und ist auch auf beengtem Raum gut einsetzbar. Jack hat nicht viele davon, und er verkauft sie weder leichtfertig noch billig. Eine viel bessere Waffe kann man sich im Untergrund Japans kaum wünschen.
Das 30 Schuß Magazin behindert die Heimlichkeit etwas.
Für einen Aufpreis (600k Yen für 10 Patronen) gibt es auch wirksame panzerbrechende Munition (Schaden 5 Panzerbrechend 4).
Die Waffe benötigt Stärke 4 zur Beidhändigen Handhabung, 6 bei Vollautomatik.
Printerkanone 50.000 Yen, Wegwerf-Waffe
Schaden 4, 4 Ladungen, Reichweite 15/30/60
Mit modernen 3d Druckern, etwas technischem Geschick und bösem Willen lassen sich auch relativ leicht selbst Schußwaffen herstellen. Im Grunde bestehen diese aus einem Hartplastikblock, in den 4 Läufe angelegt sind, sowie einem Einfachen Zündmechanismus. Die Läufe sind hierzulande meist nicht Patronen ausgestattet sonder mit hausgemachten Chemikalien befüllt und verschießen etwa Kugellagerkugeln.
Die Leistung ist eher gering, wird das Treibmittel falsch dosiert kann die Waffe gefährlicher für den Verwender als fürs Ziel sein, aber was soll's.
Übliche Zutaten fürs Treibmittel sind etwa Nagellackentferner und Haarblondierung.