Ich find auch, dass OSR hinreichend definiert ist: "Oldschool Spiele, die auf oD&D, cD&D oder AD&D basieren".
Inwiefern das noch bei der neuesten Version von "Into the Odd" zutrifft, weiß ich nicht. Ne ältere Version setzte auf LabLord auf (wenn ich mich recht entsinne).
Troika! ist zwar Old School, aber nicht OSR. Britische Old School KANN ne D&D-Basis nutzen, aber auch was anderes.
Troika! und Stellar Adventures nutzen AFF, Maelstrom von 1984 hat neue Ableger (z.B. Maelstrom Rome) bekommen ... im Prinzip setzt britische Old School auf Spielbuchregeln, Runequest und D&D. Gern auch neu abgemischt und kombiniert.
Mein Zugang von wegen Channel wäre:
"OSR" im Titel ergänzen und fertig.
Zum einen ist der Pathfinder/3.X/d20-Bereich auch Heimat für andere andere 3rd-Era-Spiele (True20, z.T. Castles & Crusades, Fantasy Craft, Arcana Evolved, ...) und zum anderen finde ich die Abgrenzung von B/X zu OSE zu LabLord & Swords & Wizardry zu Crypts & Things zu Beyond the Wall ... und schließlich Sachen wie The Black Hack nicht sinnig kriteriengeleitet durchzuführen. NO CHANCE.
Unterscheidungen, die logisch, intuitiv und emotional auf intersubjektiver (oder gar objektiver) Ebene Sinn machen, sind gegenüber "old school" allgemein (Troika!, Vikingr ... das Lone Wolf Adventure Game würde strukturell auuch dazu gehören) und gegenüber "OSR/OS-inspired" (sh. Torchbearer, The Indie Hack, Dungeon World, Mythras Classic Fantasy, GURPS Dungeon Fantasy, Die verbotenen Lande) gut machbar. Viele dieser Spiele haben jedoch schon ihren Platz im Forum gefunden und ich will sie da nicht rausgerissen sehen.
Weiters:
Wenn "old school D&D" Kriterium sein soll, könnte man guten Gewissens auch AD&D 2nd aus dem Board verbannen. Was Spielkultur, Schreibe und einige konkrete Regeln angeht, kann man das nur schwerlich als "old school" bezeichnen.
Harte Abgrenzungen innerhalb der Reihe oD&D/cD&D/AD&D zur OSR finde ich an einigen Stellen ebenfalls durchaus schwierig. Die Rules Cyclopedia erwartet eigentlich auch schon, dass man mit den für BECMI eigentlich optionalen Fertigkeiten spielt. So weit weg von z.B. Beyond the Wall ist das nicht. Kurz: Mit klaren Old-School-Kriterien wird es mMn schon innerhalb von TSR-D&D schwierig. Retroklone und OSR verschärfen das nur noch ein bißchen.
... den Grundgedanken, dass das Board ganz eng an TSR-D&D sein soll, kann ich schon nachvollziehen. Und ja, zwischen The Cthulhu Hack und AD&D 2nd gibt es jetzt nicht sooo viele Gemeinsamkeiten. Da sind sich typische 90er-Spiele im Kern oft ähnlicher. Jedoch finde ich von TRS-D&D gegenüber der OSR keine geeigneten universell anwendbaren Abgrenzungskriterien. Und ehrlich gesagt, sehe ich bezüglich der Nutzungsstrukturen für das Forum auch keinen Bedarf dafür.
Soweit meine Gedanken - als Person, die britische Old School und die komplex verzweigte BRP/Runequest-Familie sehr mag.