Meine Gedanken in die Richtung haben sich etwas weiterentwickelt. Insbesondere Runepunk war da ein wichtiger Anstoß.
Ich will jetzt einen Mashup machen
- Steampunk-Technik, aber mit Raumfahrt
- die tollste Technik kombiniert Magie und Technik
- und dazu gibt es auch weirden Kram
- es gibt mehrere Interstellare Reiche, die teils auch mal Kriege ausfechten und auch mal lokal begrenzte Konflikte haben
(vage orientiert an verschiedenen Kolonialmächten und dem was da so lief)
- die Raumschiffe sind so im Stil von meist stählernen Dampfschiffen, wobei zivile Schiffe durchaus auch mal noch einen hölzernen Rumpf haben
- sie fliegen mit Hilfe einer arkanen Aperatur
- für dem Raum- und Flugschiffpart gibt es auch einen Anime, den ich gerne als Inspiration nutzen würde: Last Exile
- dementsprechend gibt es auch teils sowas wie Doppeldecker im Stil der frühen 20er Jahre, die teils auch ihre Tragflächen noch mit arkanen Hubmaschinen unterstützen, aber die haben nicht die Reichweite, um andere Planeten zu erreichen etc
- natürlich wird teils auch mit Flugzeugträgern rumgemacht, aber einem Panzerschiff kann man mit diesen primitiven Fliegern nicht so ohne weiteres viel tun (da sie z.B. auch viel weniger Bomben usw tragen können als spätere Flugzeuge wie etwa die aus dem 2. Weltkrieg) daher hat sich die Dominanz des Flugzeugs auch noch nicht ausgeprägt
- die verschiedenen Welten sind aber alle in einem großen Sonnensystem, das sich mit einem modernen Dampfschiff in einigen Monaten durchqueren lässt (die Idee ist dann wieder so ein wenig von Firefly geklaut)
- Äthertheorie usw; Äther selbst ist nicht atembar, aber es gibt Geräte, die daraus Atemluft machen, auch wenn die etwas sperrig sind; wenn man dann im Äther an Deck rumlaufen will, brauch man halt eine Druckluftflasche und eine dazugehörige Atemmaske
- es gibt Brennstoffe, die man mit Äther verbrennen kann, um die Dampfschiffe anzutreiben
- die Heimatwelt der Imperien ist von Industrie so zerfressen, dass man besser nicht ohne Gasmaske vor die Tür geht (die Gebäude haben Filter); abseits der Metropolen ist es aber nicht ganz so schlimm
- es gibt teils auch Bereiche im inneren von Welten, auf der Heimatwelt etwa auch einen gewaltigen, unheilvollen unterirdischen Ozean (-> Sunken London als Inspiration)
- es wird auch menschenfeindliche Fraktionen geben
- ich dachte an zumindest eine Fraktion, die sich an den Dämonischen Feinden aus Runepunk orientiert
- die sind sehr magisch, aber der einfache Soldat bei ihnen ist nur Halbdämon
- sie pflanzen sich gerne mit Menschen fort
- daher haben sie auch menschliche Untertanen/Sklaven
- ein reinblütiger Dämon ist richtig badass und auch ein Halbblut noch deutlich gefährlicher als ein normaler Mensch
- es gibt eine Theorie, dass sie aus einer anderen Dimension stammen, aber wegen Perversion oder Verbrechen von dort verbannt wurden (das die dortige Gesellschaft von Halbgöttern also quasi die Spielwelt als Gefängnisdimension mißbrauchen)
- von ihrer Persönlichkeit her ähneln sie Menschen, sind aber nicht sehr nett, denn Menschen sind für sie minderwertig
- zudem neigen sie zu Machtgier, Zorn, Gier allgemein und auch anderen dunklen Gelüsten, aber auch die Menschen des Setting sind ja nun keine Kinder von Traurigkeit
- technisch sind sie nicht so arg hoch entwickelt, stehlen aber was sie können; statt Raumschiffen verwenden sie dämonische Bestien, die auch Leviathan genannt werden
- eine Fraktion wollte ich auch machen, die sich an den Rephaim aus Necropolis 2350 orientiert
- die stellen sich dann also hauptsächlich als gezielt handelnde Zombies und Skelette dar, die auch Menschenwaffen gebrauchen
- Zombies mit Pickelhauben
- WW1 Charm mit Untotenlegionen
- Todeswelten
- höhere Ränge werden dann meist von intelligenten Untoten besetzt (Vampire, Mumien, Lichs, ...)
- man kann auch Geschäfte mit ihnen machen, etwa untote Arbeiter requirieren, aber sie gelten als böse und verräterisch; dennoch überwiegt die Gier manches Unternehmers
- sie nehmen sehr gerne Leichen in Zahlung, wenn man mit ihnen handelt
- Aliens im Sinne von Scifi gibt es nicht, aber es gibt schon mal primitive Eingeborene, die sich aber mehr an Fantasyrassen orientieren (ie sowas wie Echsenmenschen, Neanderthaler oder einem Mixup aus klassischen Elfen und Indianern mit Steinzeittechnik)
- die einzige nichtmenschliche Rasse, die der Menschheit evtl. das Wasser reichen kann sind die zuvor genannten Dämonen
- wie es sich für Kolonialimperien gehört werden Eingeborene mächtig unterdrückt und ausgebeutet, aber man fühlt sich teils noch gut dabei, weil man ihnen die Zivilisation bringt
Waffentechnik
- hinterladende Artillerie spielt eine große Rolle
- ansonsten ist die Waffentechnik so grob auf dem Stand eines Westerns oder, wo sie sehr weit entwickelt ist, in Richtung erster Weltkrieg
- daher: es gibt Revolver, auch solche die eine schnelle Schußfolge erlauben
Auch Gewehre mit Magazin gibt es, aber die repetieren meist von Hand und haben daher keine allzu hohe Schußfolge (-> Bolt-Action oder Lever-Action)
Maschinengewehre existieren ebenfalls, sind aber meist schwer und unhandlich, besser zur Verteidigung als zum Angriff geeignet (also mal lieber an ein wassergekühltes Vickers oder ein Gatling-Gun denken)
aber nicht jeder geht mit der Zeit - man findet durchaus noch Kavallerie mit Säbel, Lanze, Brustplatte und Revolver (die natürlich wenig Freude dabei haben wird eine MG-Stellung niederreiten zu sollen)
Selbstladende Pistolen existieren auch, gelten aber als unzuverlässig und haben noch keine große Verbreitung gefunden
exotischere Waffen sind sowas wie der 8fach Repetierer (ein von Warhammer Fantasy bzw. Vermintide inspiriertes Gewehr mit 8 Läufen, dass diese in recht schneller Folge abfeuern kann (halbautomatisch) und dann erstmal aufwendig geladen werden muss; sowas ist natürlich teurer und schwerer und unhandlicher als ein normales Gewehr
Auch sowas wie das "Taschenmaschinengewehr" existiert - das ist ein kleinkalibriger Revolver mit 2 Läufen, 2 ineinander, aber gegeneinander laufenden Trommeln und insgesamt 20 Schuss, die via Halbautomatik recht zügig abgegeben werden können
Auch magische Waffen existieren, sind aber zu kostspielig und bieten zu wenig Mehrwert um allgemeine Armeeausrüstung zu sein
Da gibt es etwa Pistolen, die mit Blitzen schießen oder Bolzenwerfer, die in recht zügiger Folge auf magische Weise Bolzen verschießen - mit einer durchschlagskraft wie eine schwere Windenarmbrust (also halbwegs respektabel). So ein Bolzenwerfer ist dann freilich auch viel leiser als eine Pulverwaffe.
zu den Inspirationen gesellt sich jetzt noch:
- Avatar: Legend of Korra (ich finde die Technik dort sehr sympathisch)
- Space 1889 (auch wenn ich einen wesentlich fantastischeren Ansatz verwenden möchte, losgelöst von der historischen Erde)
- Warhammer Fantasy und Warhammer 40k