HERO System hat mit damals Champions als erstes Spiel überhaupt sogenannte "Physical Limitation" eingeführt - 1981, wenn ich mich richtig entsinne. (In der neuen Version heißt es "Complication" statt "Limitation") Damit war dann "Einbeinig", "Blind", "Kein Geruchsinn" usw. abgedeckt, die zwischen 5 bis 25 Punkte zur Charaktererschafung gaben.
"Psychological Limitations" konnten Geisteskrankheiten abbbilden, aber auch Gesinnungen oder starke Überzeugungen oder Charaktereigenschaften sein ("Tollkühn", Ehrenkodex der Tafelrunde", "Fanatischer Islamist").
"Berserk" oder "Enraged" deckt unkontrollierbare Aggressionen ab - je häufiger der Auslöser, je schneller man in die Wut kommt und je schwerer diese wieder abklingt desto mehr Punkte gibt es.
"Enraged" unterscheidet sich von "Berserk", dass sich die Wut nur auf den Auslöser richtet, bei Berserk flippt mann völlig aus und schlagt auf alles und das kurz und klein.
Zudem gibt es noch "Dependence", "Vulnerability" und "Susceptibility" - alles jedoch am ehesten bei Superhelden oder übernatürlichen/ magischen Wesen zu finden:
Dependence bedeutet, dass ein Charakter Schaden nimmt, falls er ab einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Substance nicht mehr seinem Körper zuführt. Das klingt nach Drogen oder Alkohol, geht aber so schnell nach dem Auslösen, dass es dann recht tötlich wird. Also falls der Drogie in kürzester Zeit stirbt, falls er nach 5 Stunden keine Heroin bekommt, ist diese Suchte eine "Physical Limitation". Falls Water Boy nach einer Stunde aus dem Wasser in kurzer Zeit vertrocknet, dann hat er "Dependence: Water".
Vulnerability gibt an, dass ein Charakter mehr Schaden durch bestimmte Angriffe nimmt. Water Boy z.B. x2 Body & STUN damage from fire/ heat based attacks.
Bei einer Susceptibilty nimmt der Character Schaden von einem Umstand oder der Umgebung, der/die für andere harmlos wäre, z.B. ein Vampir im Sonnenlicht oder Superman von Kryptonit.
Soviel bei HERO System. Hoffe, da ist was für dich dabei.
Quelle: Steven S. Long, HERO System Sixth Edition Volume 1: Character Creation, New York City, NY 2009
zu Dependence: S 419f
zu Enraged/ Berserk: S. 422f
zu Physical Complication: S. 425
zu Psychological Complication: S. 425f
zu Susceptibility: S. 429f
zu Vulnerability: S. 431f