Nutzt ihr dafür aufwendige Programme oder sonstige Hilfsmittel?
Oder kommt ihr mit Notizen und Handzeichnungen via Battlemap aus?
Man muss ja gar nicht so viel vorbereiten. Das ist das tolle an selbstgemachten Abenteuern. Anstatt sich überlegen zu müssen, wie die Kampagne langfristig laufen, und diverse Abgabelungen zu berücksichtigen (und das alles zu Papier zu bringen), plane ich nur die nächste Session.
Natürlich setzt man ganz am Beginn schon ein ferneres Ziel, aber das muss nicht wirklich ausgearbeitet werden.
Meine Notizen sind ungefähr auf diesem Niveau:
Spielerwunsch: wir wollen einen großen Dungeon erforschen!
Also habe ich mir dann Gedanken gemacht, welche Begegnungen/Räume mich persönlich flashen würden und das notiert. Dieser Dungeon hat dann auch für 4 oder 5 Sessions gereicht. Zu jedem Raum gibt es zwei bis fünf Worte Notizen. Objective/Fernes Ziel: findet den Red Orb im Dungeon unter der Stadt um als Mitglieder der Gilde der Roten Magier akzeptiert zu werden! Wie groß der Dungeon wirklich ist, wußten die Charaktere und ihre Spieler nicht. Hätten die Spieler nicht die Woche vorher gesagt, sie hätten gerne einen Dungeon, hätten wir wohl ganz anders weitergespielt.
Erst im Nachhinein habe ich das alles dann noch in einem Blogpost zusammengefasst: die
Kerkeranlagen unter Hantur.
Zugegebenermassen spiele ich selten Sessions, die länger als drei Stunden dauern. Deshalb ist er natürlich leichter. Denn dann habe ich wieder eine Woche Zeit die Geschehnisse der letzten Session, in den größeren Zusammenhang einzugliedern. Aber dieser Nebenraum z.B. hat fast eine ganze Session gedauert: der
Nebelsaal der FlaggenkopfstatueIn letzter Zeit spiele wieder hauptsächlich alte DSA1-Kaufabenteuer als One Shots. Ich konnte da auch einiges über Framing, bzw. den richtigen Blitzeinstieg dazulernen - und denn Vorteil eines klar definierten Endes.
Denn zugegebenermassen ziehen sich meine selbstentwickelten Abenteuer immer extrem in die Länge, weil ich - selbst wenn ich schon vorher weiß, was die Charaktere erreichen müssen um zu gewinnen - diesen ganzen zufällig wichtig werdenden NSCs und Orten viel Platz einräume. Die Abenteuer wuchern dann wie Krebsgeschwüre, was ja okay ist, solange man sich nicht kurz halten will.