... Aber, wie könnten die Regeln denn aussehen?
Man könnte Will nutzen, oder einen zusätzlichen (aber dann sehr ähnlichen?) Wert einfügen.
Und, welche Auswirkungen hätte der Verlust geistiger TP?
Indirekt hat man es schon. Z.B. macht die Fähigkeit/Trait
Terror schon das, was in diese Richtung geht - der Verlust von Willenstärke/Will, die zur eingeschränkten Handlungsfähigkeit führt, wenn der Wert auf Null fällt. Jetzt muss man hier weiterdenken und eine Konsequenz daraus bauen. Klassisch eine Geisteskrankheit. Sinkt also der Willen auf Null und durch einen entsprechenden Angriff, so führt dies zu einer Geisteskrankheit, die mit Erfahrung/Experience, oder besser Vorteil/Advancement, geheilt werden kann und die im Spiel nur mit weiterer Willenskraft, ähnlich einer Einschränkung/Limitation, überwunden werden kann bzw. eine Figur handlungsfähig sein lässt.
Gleichsam könnten Ereignisse oder anderes wie ein Terror-Angriff beurteilt werden, sodass die Fähigkeit nicht nur bei Wesen auftaucht, sondern auch an anderer Stelle.