Wenn es in der deutschen Ausgabe mehr Material gäbe, wäre das schon toll.
Konkret fällt es mir da auf die Schnelle schwer, genaueres zu sagen. Stars Without Number hat halt viel mehr Tabellen, die auch Details ausgestalten. "Denk dir mal eine menschliche Siedlung aus" ist halt nicht unbedingt besonders hilfreich. Traveller ist mir auch noch eingefallen, das ja auch eine sehr gute Weltgenerierung hat. Und dann gibt es auch noch so wild in der OSR-Szene verteilt mal hier, mal da was brauchbares.
Tome of Adventure Design ist eigentlich dazu da, eine Hilfe beim Bauen von Abenteuern zu sein. Dazu gibt es verschiedene Ansatzpunkte, die einfach dazu dienen die Kreativität in Gang zu bringen. Ich benutze gerne daraus Tabellen, um Locations zu erschaffen. Da kommt dann über W100-Tabellen z.B. raus:
(1) Crumbling (2) Hatcheries of the (3) Resurrected (4) Surgeon
Bei mir wirkt das total - ich musste dann zwar auf vier W100-Tabellen würfeln, aber bei mir rattert es dann los bei dem Versuch, in so eine Location Sinn reinzubringen und daraus eine Story zu bilden. Das ist halt ein anderer Ansatz als "du musst jetzt ein Monster Lair ausdenken, mach mal, und kombinier das doch mit deinem SC-Background".
Man hat darin auch geniale Tabellen - teils mit W1000 - um NPC und deren Motivationen auszuwürfeln. Auch in Hinblick auf Abenteuer wird es interessant, weil es Motivationen von Bösewichtern sehr gut aufschlüsselt.
Noch neu ist bei mir das D30 Sandbox Companion. Das hat auch ein paar nette Tabellen - auch für Dörfer und Siedlungen, etwas, was eigentlich auch echt hilfreich für Beyond the Wall ist.
Und ich mein... Further Afield ist ja dazu gedacht, dass man mit BtW auch Kampagnen spielen kann und eine Welt/Sandbox generiert. Ich glaube da werden einige Spieler ein bisschen mehr erwarten, als mit 1W8 zu würfeln.
Also was mir nun aufgefallen ist und in welche Richtung ich gehen würde:
1. Der SL sollte mitmachen dürfen und nicht nur Ausführungsdienstleister sein.
2. Generelle Verteilung der Orte: Mit 1d8 funktioniert wie gesagt nicht gut. Wie wäre es, wenn man Karteikarten hat, auf denen die möglichen Locations stehen. Dann hat man bei den Karten 1x die Großstadt/Metropole, aber vielleicht 3x das Monster's Lair. Die Karten können dann verteilt werden. Dann ist es auch leichter, einfach neue Location-Typen zu erfinden. Ich finde es auch überlegenswert, mehr konkrete Dinge drin zu haben, z.B. Kloster, vielleicht Dorf und Kleinstadt unterschieden, Zollstationen, wichtige Brücken...
3. Mehr Hilfen zum Ausgestalten. Man könnte zu jedem Ort ein paar Fragen vorgeben und dabei auch deutlicher definieren. Wir haben z.B. eine nichtmenschliche Siedlung, die genauso gut Monster's Lair sein könnte und ein Monster's Lair, das genauso gut nichtmenschliche Siedlung oder Place of Power oder sonstwas sein könnte und unser Otherworld-Ding ist auch genauso Place of Power und gleichzeitig eine nichtmenschliche Siedlung... Man könnte also durch Fragen den Fokus in bestimmte Richtungen rücken. Zum Beispiel könnte man bei Siedlungen immer eine politische Zugehörigkeit verlangen. Man könnte auch nach Bedrohungen fragen, die von dem Ort ausgehen. Bei uns sind zum Beispiel Orte entstanden, die für sich gefährlich sind, die aber ihr Umfeld nicht beeinflussen, z.B. ein Dryadenwald. So wie von den Spielern beschrieben, haben die Dryaden keinen Grund, ihren Wald zu verlassen. Für die Stadt könnte man nach regionalem Einfluss und nach Parteien innerhalb der Stadt fragen. Also einfach konkrete Dinge, die Konflikte anregen und über die Spieler vielleicht auch Ideen bekommen, auf die sie sonst nicht gekommen wären.
3b. In dem Sinne fände ich rohe Gerüste für ein paar Standard-Orte hilfreich - ein typisches Dorf, ein typisches Kloster usw., mit denen man die Karte einfach "sprenkeln" kann. Dass es in einem 250x200 Meilen Gebiet nur eine Stadt und zwei Dörfer gibt ist ja etwas komisch, da könnten auch 20 oder 30 Dörfer sein, wenn das gutes Ackerland ist. Da könnte man auch direkt dann mögliche Twists nennen. Zum Beispiel nimmt man ein Standard-Dorf -> Twist Ruine.
4. Geographische und politische Merkmale. Und da fände ich ehrlich gesagt viel cooler und hilfreicher, wenn man sofort auf einer vernünftigen (Hex)-Karte malen würde und wenn die Spieler ihre Orte hinein malen, sie auch ein bisschen Gelände drum herum malen sollten. Wieso man an keiner Stelle Politik reinbringt und politische Grenzen zieht hat mich auch überrascht.
5. Die Karte hat bei uns die Spieler dazu angeregt, keine einzige Location in den inneren Kreis zu setzen. Alles erst mal auf Abstand. Ich würde die Lage der Orte auswürfeln. Auf einer richtigen Hex-Karte ginge das, wenn man Buchstaben und Nummern für die Hexagon-Reihen verwendet.
6. Es wird praktisch nichts zur Geschichte bestimmt. Ja auch schon beim Dorf nicht. Wieso nicht mal ein "Village Book" machen, bei dem man die Geschichte des Dorfes entwickelt, und zu Further Afield dann passend ein "Region Book" bei dem man Details zur Region und zur Geschichte auswürfelt? Das könnten dann so Ereignisse sein wie "Drachen haben in mythischer Zeit das Land verwüstet und es dann verlassen. Böse Drachenkulte predigen seitdem die Wiederkehr der Drachen" oder "Menschen führen Kriege mit den Kobolden". Hat sich natürlich auch nach 2x Anwenden abgenutzt, aber würde zum Rest gut passen.
Das sind jetzt einfach Ideen ins Blaue.