@endless:
Ich kann es nur aus Sicht eines anderen Systems mit recht freier Charaktererschaffung sagen, aber die paar Dinge, an die man sich in einer SEHR gemischten Gruppe halten sollte, sind ganz pragmatisch:
- eine Möglichkeit zur Kommunikation, egal ob Stimme oder Telepathie. Ein Wookie, der nur "Grwwwl" sagen kann, macht mehr Probleme als ein telepathischer Blob.
- Feinmotorik. Willst du haben. Es ist einfacher, sich dauernd in einem Eimer mangels Mobilität rumschleppen zu lassen, als bei jedem Kack die anderen SC zu bitten hier mal die Schublade zu durchsuchen oder da eine Notiz zu schreiben oder jenen Knopf zu drücken. Telekinese, Tentakel oder Hände sind wurscht.
- Etwa so groß wie die anderen SC. Wobei "etwa so groß" nur grob gilt. Du möchtest nicht das Raumschiff oder der 80 Tonnen Dinosaurier sein, denn sonst wirst du ständig zurück gelassen, wenn du irgendwo rein gehst. Und wenn du zu klein bist, dann tritt dich jemand platt, du kannst nichts heben, Staubsauger töten o.ä.
Ein paar Sachen lassen sich natürlich trickreich umgehen. Ein virales, telepathisches Hivemind kann als Bovine Sapient Endovirus und mit einem Cyberarm am Wirtskörper einiges reißen. Die KI des Schiffs wird in einen Androidenkörper gepackt o.ä. Aber damit erfüllst du nur die Bedingungen von oben wieder.
Was den ganzen Kram mit Motivation, Reinversetzen und Fremdheit angeht: also SL machen das dauernd. Warum sollen Spieler das nicht können, vor allem wenn sie sich auf eine Gestalt konzentrieren? Und die Langzeitentwicklung selbst eines menschlichen SC kann ich auch immer erst nach ein paar Spielen damit abschätzen.