Oder Fiasko, wenns denn sein muss
Vorweg, ich finde Fiasko toll, nicht damit das jetzt missverstanden wird, aber Fiasko kratzt im
im besten Fall gerade noch daran ein Rollen
spiel zu sein. Fiasko ist strukturiertes gemeinsames Geschichten erzählen. Viel gibt es nicht, dass man von Fiasko noch wegnehmen kann, damit nur noch Geschichten erzählen übrig bleibt. Würde man die Fiasko Würfelmechanik komplett durch einen Münzwurf vor der Erzählung eines Spielers ersetzen der über gut/schlecht entscheidet, wie es die Würfel in Fiasko tun, würde sich nur sehr wenig am Spielablauf ändern. Die Grenze ab der aus Geschichten erzählen durch das Einführen von Struktur ein Rollenspiel wird ist sicher sehr schwammig und ich wage sicher nicht sie zu definieren, aber die Tatsache, dass Fiasko so extrem wenig Struktur bietet ist für mich ausreichend um mich sagen zu trauen, dass Fiasko ein Rollenspiel
ähnliches Produkt ist, aber kein Rollenspiel in dem Sinne und sicher keines im klassischen Sinne.