Mit welchen Begriffen könnte man andauernde Konflikte unter einem Namen zusammenfassen?
Auseinandersetzung? Wettstreit? Konfrontation?
Ich bin für jegliche Ideen und Brainstorming Einwürfe wie man Schaden allgemeingültig abstrahieren könnte dankbar.
Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die
Idee von Schaden für Sachen wie Seilziehen passt. Schaden deutet für mich an, dass etwas oder jemand negativ beeinflusst wird. Beim Seilziehen kann man sich zwar verletzten, aber es geht nicht darum. Es geht darum einen Vorteil über die Gegner zu erlangen und dieser Vorteil ist nur in Bezug auf den Konflikt relevant.
Grundsätzlich habe ich bei Rollenspielen verschiedene Arten von Schaden kennen gelernt:
- Angriffe: Man wählt ein Ziel und macht ihm Schaden. Womöglich können die Angegriffenen danach gewisse Entscheidungen bei der Abwicklung treffen.
- Nebenwirkungen: Gewisse Aktionen haben die Chance Schaden zu verursachen. Man verausgabt sich oder der Zauber explodiert etc.
- Herausforderungen: Fehlschlag hat Schaden zur Folge. Kann auch hier für Erschöpfung stehen.
- Fallout: Nach einem Konflikt kann Schaden auftreten. Die Wahrscheinlichkeit hängt vom Konfliktverlauf oder dem Gewinnverhältnis ab. Machen z.B. Dogs in the Vineyard oder Legends of the Wulin.
Andere Zählweisen oder Effekte würde ich vermutlich eher nicht als Schaden verstehen. Also z.B. kann es durchaus ein Konflikt sein, wer als erstes einen bemannten Raumflug startet. Aber hier würde ich nicht an Schaden denken. Es ist eben jemand schneller.